Alt-Grundstück verkaufen - wieviel Steuer?

2 Antworten

Bei der Einkommensteuer kommt es darauf an, was sie mit dem Grundstück macht. Verwendet sie es privat, entsteht keine Steuer. Ist es Betriebsvermögen, dann entsteht auf den Veräußerungsgewinn Einkommensteuer.

Wird das Grundstück gewerblich verwendet, entsteht auch Gewerbesteuer.

Bei der Umsatzsteuer kommt es darauf an, ob sie wirksam zur Steuerpflicht optiert. Gleichwohl würde dann § 13b UStG gelten, was bedeutet, dass sie auch in diesem Fall keine USt zahlen müsste.

Bei der Grunderwerbsteuer kommt es darauf an, ob der Käufer sie bezahlt. Tut er es nicht, kann auch die Verkäuferin zur Zahlung herangezogen werden.

Birgit73
Fragesteller

Hallo - vielen Dank! Es ist ein reines Privatgrundstück! Das Geld möchte Sie einfach zur Altersvorsorge zurücklegen! Ich bin verwundert, dass man in Deutschland mal Gewinn aus einem Verkauf erzielen kann - OHNE Steuern zu zahlen! Die Grunderwerbsteuer müsste natürlich der Käufer bezahlen!

LittleArrow  30.10.2020, 22:19

Der sehr umfassenden Antwort möchte ich noch eine Besonderheit der lokalen Grundsteuer hinzufügen: Die Immobilienverkäuferin wird von der Kommune noch im restlichen Kalenderjahr mit den quartalsfälligen Grundsteuerzahlungen belastet.

EnnoDerDritte  31.10.2020, 10:08
@LittleArrow

Okay, die Grundsteuer hat jetzt mit dem Verkauf nichts unmittelbar zu tun, aber der Hinweis ist dennoch mehr als angebracht.

Danke dafür.

Gar keine - wozu auch?