Als Student Steuernummer bekommen?

2 Antworten

Natürlich kannst Du einer selbständigen Tätigkeit nachgehen.

Ob es freier Beruf, oer Gewerbe ist, richtet sich nach der Art der Tätigkeit.

"Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" an das Finanzamt senden und die Steuerrnummer wird zugesandt. Da es für Deinen alten Arbeitgeber (also ein Unternehmen) ist, nicht den Kleinunternehmerstatus wählen, sondern auf Regelbesteuerung optieren.

Ich komme nicht über die Einkommensgrenze.

Und woher soll das Finanzamt das ohne Steuererklärung wissen? Erklärungen online geht schon, per Telepathie noch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Also sobald ich eine Steuernummer habe, muss ich eine Steuererklärung abgeben?

@Lbtz12

Nein, sobld Du Einkünfte aus selbständiger Arbeit, oder Gewerbebetrieb erzielst, die über 410,- Euro im Jahr liegen, musst Du eine Erklärungabgeben, egal ob mit, oder ohne Steuernummer.

Studenten sind genau so Menschen wie der Rest der arbeitenden Bevölkerung.

Daher bekommen auch Studenten eine Steuernummer.

(Warum glauben Studenten eigentlich immer, dass es für sie Sonderregelungen gibt, vielleicht kann mir das mal jemand erläutern....)

Würde es dann als selbstständige Arbeit gelten?

@Lbtz12

Der allgemeine Sprachgebrauch unterscheidet sich vom fachlichen Sprachgebrauch:
Es sind gewerbliche Einkünfte.

(Warum glauben Studenten eigentlich immer, dass es für sie Sonderregelungen gibt, vielleicht kann mir das mal jemand erläutern....)

Kann ich.

In der Wahrnehmung des üblichen Studenten ist der Student ein Mensch, der kein Geld verdient oder höchstens ein bisschen. Der übliche Student zahlt also keine Steuern und ist darüber hinaus auch noch durch die Krankenkasse begrenzt in seiner Erwerbstätigkeit.

Studenten, die was Sinnvolles studieren - also nicht solchen Quatsch wie das, womit ich seit 25 Jahren mein Kassler verdiene - leiten daraus ab, dass es für Studenten Sonderregelungen bei der Finanzverwaltung gäbe.

Da der übliche Student  also "steuerdoof" ist, ist daraus logisch zwingend abzuleiten, dass ich doof bin in den Dingen, die der übliche Student gerade lernt.

Meine jüngste Tochter beispielsweise hat mir das gerade vor Augen geführt. Sie hat sich für einen Studiengang eingeschrieben, der "Kultur und Technik" heißt. Ich finde das selber ja wahnsinnig spannend und freue mich schon darauf, dass sie mich belehren kann. So in zwei....drei Jahren.

@EnnoWarMal

na, da habe ich ja Glück gehabt. Mein Großer studiert Wirtschaftsinformatik. Da sind wir zumindest in einem Teilbereich seines Studiums auf (fast) einem Nenner.
Bei dem anderen Teil bin ich allerdings der Blöde, da reiner Anwender ;)

@Petz1900

Wirtschaftsinformatik

Klingt jetzt auch nach einer logistischen Richtung.

@EnnoWarMal

nee, eher Unternehmensberater.
Betrieb optimieren, homepage optimieren, online-Handel optimieren, Buchführung auf Vordermann bringen usw