Als Student selbstständig?

4 Antworten

Hallo,

sich "als selbständig melden" heißt letztlich, man erfüllt folgende Voraussetzungen (gewerblich):

1. Selbständig
    = eigenes Risiko (Versicherung etc.), nicht weisungsgebunden usw.

2. Nachhaltig
    = dauerhafte Betätigung (Wiederholungsabsicht)

3. Gewinnerzielungsabsicht
    = ggf. Anfangsverluste, mittel- bis langfristig aber rentabel

4. Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr
    = Auftreten erkennbar nach "außen" (Wettbewerb)

5. Keine landwirtschaftliche/freiberufliche/vermögensverwaltende Tätigkeit
    = §§ 13, 18, 20, 21 EStG

"ca. 2 mal im Monat für 6 Stunden bei einem anderen ARBEITGEBER auszuhelfen"

Dieser Teil gibt mir etwas Bedenken auf. Nicht selten versuchen damit Arbeitgeber die Melde- und Beitragspflichten für einen eigentlichen Arbeitnehmer auf diesen abzuwälzen und die eigenen Kosten/Risiken zu verringern. Das nennt man dann Scheinselbständigkeit.

Sofern hier eine tatsächliche Selbständigkeit vorliegt, verweise ich auf die anderen Antworten.

MfG
-Valeskix

Lbtz12,

eigentlich brauchst du weder die " Götter" vom Finanzamt, noch einen Steuerberater, wenn du dich hier informierst:

https://www.thesius.de/blog/articles/jobben-minijob-midijob-werkstudent-nebenjob/

und hier u.a. betr. Kindergeld:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/jobben.php

Gruß! 

nana, da sind nicht nur Götter beim Finanzamt, nicht zu vergessen die Göttinnen.
Auch die Steuerberaterinnen sind nicht zu unterschätzen :)

0
@Petz1900

.....manche dieser Zunft sind ja auch wirklich ganz ok, kann ich bestätigen. ;-) 

0

Hallo, grundsätzlich kannst Du auch selbstständig nebenher jobben. Du musst eine Rechnung schreiben, das genügt aber formlos. Ob Du ein Gewerbe anmelden musst, hängt von der Art Deiner Arbeit ab.

Ja, Du musst die Einkünfte in der Steuererklärung angeben und bei Deinem Arbeitsvolumen vielleicht auch Steuern zahlen. Kindergeldkürzung wg. Einkommen gibt es schon einige Jahre nicht mehr

Das Problem ist vielleicht, dass Du dann mehr als 20 Stunden/Monat jobbst, d.h. Du bist nicht mehr überwiegend Student. Bis zu 5 Monaten im Jahr geht das.

Wenns länger geht, entfällt die Voraussetzung für den Werkstudentenjob. Und dann müßtest Du aus dem Job alle Sozialversicherungsbeiträge zahlen und Du bist dann für den Arbeitgeber auch nicht mehr interessant.

Viel Glück

Barmer

Hauptberuf + private BU + 400€ Job (selbstständig)

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Also ich arbeite ganz normal Hauptberuflich, beziehe zusätzlich noch eine kleine private BU Rente von 500€ . Jetzt würde ich mich gerne nebenbei noch selbstständig machen, so ca. 200 - 300€ / Monat - nun meine Frage, ist das überhaupt rentabel? Ich meine, zum Verdienst werden ja irgendwie schon die 500€ mtl. von meiner BU gerechnet (irgendwas zur Steuersatz Ermittlung) ... wenn ich mich jetzt selbstständig mach mit 200€ monatlich werden die dann für den Steuersatz auch dazu berechnet? oder muss ich die dann generell versteuern und das wird gar nicht wie ein 450€ Job angesehen?

Ich weiß nur mein Verischerungsberater meinte damals, BU 500€ mtl. / 6.000€/Jahr ist steuerfrei. Allerdings denke ich dass das ja zu meinem Steuersatz von meinem Verdienst berechnet wird, dieser steigt und das bedeutet für mich eine Steuernachzahlung oder? und wenn ich noch mehr verdiene wegen 200€ mtl. auf selbstständiger Basis steigt der ja noch mehr?! oder das zu versteuernde Einkommen steigt sogar?

Vielen Dank

...zur Frage

Krankenversicherung als Werkstudent im Midijob?

Mein Sohn, 20 Jahre, studiert und hat jetzt eine Anstellung als Werkstudent fast sicher. Er war bisher familienversichert und muss sich jetzt selbst versichern, da er ca. 750 € im Monat verdienen wird.

Es gibt bei allen Krankenkassen eine sog. studentische Versicherung, die ca. 73 €/Monat pauschal kostet. Keine Ahnung, wie sich dies errechnet. Wenn meine Sohn sich ganz normal im Midijob krankenversichert zahlt er in der Gleitzone bei 750 € Brutto ein Krankenkassenbeitrag von 58,60 € Monat. Jedenfalls lt. www.nettolohn.de Diese 15 € im Monat möchte er natürlich einsparen.

Die Frage ist, muss mein Sohn als Werkstudent in die studentische Versicherung einer der Krankenkassen, oder kann er sich auch so als ganz normales Mitglied im Midijob (also für 58,60 €) bei den Krankenkassen versichern?

Vielen Dank!

...zur Frage

Sozialversicherungspflichtiger Beruf und Nebenjob auf Honorarbasis

Folgender Sachverhalt:

• seit kurzem übe ich einen sozialversicherungspflichtigen Beruf aus. Zahle Lohnsteuer und die üblichen Abgaben
  • nebenbei gebe ich in der Schülerhilfe regelmäßig Nachhilfe, dort werde ich auf Honorarbasis bezahlt, musste bei der Einstellung aber meine Steuernummer angeben.

Die Frage:

Muss dieses Honorar versteuert werden? Gibt es freibeträge? Wenn ja, wie hoch sind diese? Habe irgendwas von 2100Euro gelesen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?