Als selbständiger, darf ich ein Mitarbeiter einstellen?

3 Antworten

Ich bin selbständig und brauche Hilfe.

Demnach floriert Dein Betrieb.

Bis jetzt habe ich Hilfe von anderen selbständigen bekommen. Die haben mir eine Rechnung gegeben.

Das sind sogenannte Subunternehmer.

Darf ich ein Mitarbeiter (oder zwei) einstellen Vollzeit, ohne eine Firma zu gründen?

Firma, im wahren Sinn der Bedeutung ist der Name unter der der Kaufmann sein Gewerbe betriebt. Das hat nur ein im Handelsregister eingetragener Kaufmann. Das ist natürlich nicht nötig.

Aber Du bist, weil Du "eine Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen selbständig ausübst" Unternehmer.

Das dürfte, weil Du nichts schreibst, was auf freien Beruf deutet, ein Gewerbe sein, was Du hoffentlich auch angemeldet hast.

Natürlich kannst Du für Dein Unternehmen, Deinen Gewerbebetrieb auch Mitarbeiter anstellen. Die musst Du nur bei der Krankenkasse anmelden, und dann Lohnabrechhnungen machen und dafür die ELSTAM-Daten Deiner Mitarbeiter vom Finanzamt herunterladen.

Klingt kompliziert? Ist es auch, deshalb gibt es Leute, die das sehr gut können und damit Ihr Geld verdienen. Lohnbüros und Steuerberater.

Da Du einen steuerberater bei Deiner Fragestellung sowieso brauchst, suche mal ganz schnell einen auf.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
ohne eine Firma zu gründen?

Zur "Firma" siehe Antwort von wfwbinder vor 3 Stunden

Allerdings meine ich zu glauben, dass hier nicht eine Firma gemeint ist, sondern, dass ein Betrieb in rechtlichem Sinne eröffnet wurde.

Das hast du aber doch getan.

Und glaub mir: Du wärest nicht er Erste, der einen Mitarbeiter einstellt. Das machen Arbeitgeber in aller Welt.

Im Übrigen kann jeder Mitarbeiter einstellen, in manchen Kreisen ist das auch im Privatbereich üblich (Butler, Chauffeur, Leibwächter....)

Aus Deinen anderen Fragen ist ersichtlich, dass Du nicht selbständig bist.

Du scheinst ein Gewerbe zu betreiben.

Das hast Du bisher nicht angemeldet.