Als Schülerin Steuer zurückfordern?
Hallo,
im Jahr 2019 habe ich 19 Tage lang bei einer Firma gearbeitet (in den Sommerferien) und habe 1000 Euro verdient, ungefähr 100 Euro wurde für Steuer abgezogen. Ich war im 2019 15 Jahre alt und eigentlich musste ich kein Steuer zahlen oder? Ich habe neulich erfahren, dass man als Schüler Steuer zurück bekommen kann. Kann ich es noch tun, wenn es schon 3 Jahre her ist? Wie und wo kann ich es machen?
vielen Dank voraus für eure Hilfe
4 Antworten

Jeder, nicht nur Schüler, kann zuviel gezahlte Steuern zurückholen, insbesondere solche, die gezahlt wurden, obwohl das gesamte Jahreseinkommen unter dem Grundfreibetrag lag. Die Besteuerung hängt nicht vom Alter, sondern vom Einkommen ab.
Du kannst die zuviel gezahlten Steuern durch eine Einkommensteuererklärung zurückbekommen. Dies geht nachträglich für die max. letzten vier Jahre.

Die Einkommensteuererklärung kannst Du über ELSTER machen.
In ELSTER gibt es auch Belege (Lohnsteuer, Krankenversicherung, Religionszugehörigkeit, etc.), die elektronisch abzurufen sind. Dort sind die Daten schon zu finden und können in die Steuererklärung übernommen werden. Du brauchst den Mantelbogen und Anlage N.

Hallo ich hab nochmal eine Frage. Ich habe jetzt einen Elster Konto, weiß aber nicht wonach ich suchen soll. Kannst du mir helfen ?


Eine freiwillige Steuererklärung kann man bis zu 4 Jahren rückwirkend einreichen.
https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/formularpaket-zur-steuererklaerung
Drucke Dir bitte den Mantelbogen und die Anlage N aus und trage die wenigen Daten ein.

Hallo ich schon wieder
ich hab eine kleine Frage und zwar ich muss die Formulare vom Jahr 2019 ausfüllen oder?

Natürlich kannst Du mit einer Einkommensteuererklärung die 100,- Euro Lohnsteuer zurück holen.



Die Frage war, wo und wie es gemacht werden KANN. Ich mache grundsätzlich keine Werbung für kostenpflichtige Anbieter, die dürfte die/der FS aus der Werbung im TV und Internet kennen.

Sie muss ja nur den Mantelbogen ausfüllen. Die Lohndaten wurden dem Finanzamt ja elektronisch übermittelt, daher kann sie sich die ganzen Anlagen sparen.

Dir wurde SV abgezogen. Keine Steuer.

Da steht Steuertage: 19 Tage; Sozialversicherungstage: 0 Tage. Dann steht bei der Summe Steuerabzüge: -102,03 €
Ist das dann keine Steuer?

Der jungen Dame wurde Steuer abgezogen und keine Sozialversicherung. Die kurzfristige Beschäftigung war SV frei, aber wegen der 19 Steuertage fiel Lohnsteuer an.
Also kann ich noch die gezahlten Steuern zurückbekommen? Wo kriege ich die Einkommensteuererklärung? Ich hab nur eine Entgeldabrechnung erhalten und das war ein Sommerferienjob
danke für deine Antwort