Als Rentner für das halbe Jahr im Ausland - wie krankenversichern?

2 Antworten

Die deutsche Krakenversicherung gilt weltweit.

Ich würde als ERgänzung eine normale Auslandsreiseversicherung abschließen, die auch nur wenig Geld kostet.

Meine kostet ganzjährig ca. 10,- Euro.

Man sollte aber drauf achten, ob die Auslandsreiseversicherung wirklich bei einem halbjährlichen Aufenthalt leistet. Das machen lange nicht alle, bei denen ist nach drei Monaten Schluss.

Den Kraken überlasse ich jemand anderem ;-)

0
@Mikkey

Ich habe einen Jahrestarif, deshalb habe ich das auch so angegeben.

Ich bin zwar nicht lange ausser Landes, aber ich habe keine Lust daran denken zu müssen.

0
@wfwbinder

Ich habe auch einen Jahrestarif, trotzdem zahlen die nur, wenn der Auslandsaufenthalt maximal 3 Monate dauert.

Übrigens stimmt das mit der weltweiten Gültigkeit nicht so ganz: http://www.tk.de/tk/auf-reisen-in-europa/ehic/laender/23466 sagt, die sei nicht einmal europaweit.

Ob dieses Umstands bin ich froh, dass ich privat versichert bin und dass meine Frau eine gesonderte KV in unserem zukünftigen Zweitland hat.

0
@Mikkey

Ich habe einen Jahrestarif, deshalb habe ich das auch so angegeben.

Da muss ich mal wieder herzhaft lachen! Was schreibst du da für einen Schmarren?

Deine Versicherung mag ja für ein Jahr gültig sein, aber pro Reise nicht über 6 Wochen bzw. 3 Monate! Lies mal die Geschäftbedingungen deiner Versicherung durch.

Hier war die Frage: für ein halbes Jahr!

0
@Hauseltr

Bevor man meine Aussage als "Schmarren" bezeichnet, sollte man informiert sein.

Die ERV biete Schutz für Reisen bis zu 365 Tagen durchgehender Auffenthaltsdauer.

0

Mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card - EHIC) können gesetzlich Krankenversicherte europaweit medizinische Leistungen erhalten. Die Karte gilt in allen Ländern der EU sowie einigen weiteren europäischen Staaten. Wer in Deutschland gesetzlich versichert ist, muss die Europäische Krankenversicherungskarte nicht beantragen. Sie ist automatisch auf der Rückseite der Versichertenkarte aufgedruckt. Die Vorlage der Europäischen Krankenversicherungskarte genügt, um sich im europäischen Ausland bei einem Unfall oder einer akuten Erkrankung medizinisch behandeln zu lassen. Dann besteht ein Anspruch auf die Leistungen, die sich während des Aufenthalts im Gebiet eines anderen EU-Mitgliedstaates als medizinisch notwendig erweisen. Die anfallenden Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse des Patienten erstattet.

Gesetzlich Versicherte werden daher mit der europäischen Krankenversicherungskarte in allen EU-Staaten sowie in Island, Kroatien, Liechtenstein, Mazedonien, Norwegen, der Schweiz und Serbien im medizinischen Notfall ambulant oder stationär behandelt.

Doch hier ist Vorsicht geboten: Wenn Versicherte sich aus bestimmten Gründen bewusst für eine Behandlung im Ausland entscheiden, müssen sie mit der Krankenkasse zuvor klären, ob die Kosten übernommen werden. Dies gilt auch für Chroniker, wenn die Krankheit eine besondere medizinische Überwachung notwendig macht und den Einsatz besonderer Techniken oder Geräte erfordert (zum Beispiel bei Dialysebehandlungen). Der durch die Europäische Krankenversicherungskarte EHIC abgedeckte Bereich gilt nur für die unmittelbar erforderliche medizinische Versorgung (zum Beispiel Beinbruch, kranker Zahn, Virusinfektion und ähnliche Notfälle) oder für die fortlaufende Versorgung bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes. http://www.krankenkassen.de/ausland/Europaeische-Krankenversicherungskarte/

Was passiert mit deutschen Sozialabgaben bei Wohnsitz und Versteuerung im Ausland?

Hallo!

Einmal angenommen, Person A ist für eine in Deutschland ansässige Firma tätig, lebt aber im Ausland (>183 Tage) und arbeitet auch von dort aus für die deutsche Firma.

In diesem Fall, würde die Firma die Lohnsteuer nicht einbehalten und A müßte sein Brutte-Einkommen im Ausland versteuern. Was passiert aber mit den Sozialbeiträgen (Rentenversicherung, AN-Anteil KV, Pflege und AL Versicherung)? Müssen diese in Deutschland gezahlt werden, obwohl A im Ausland lebt und dort das Einkommen versteuert?

Was passiert eigentlich mit dem Soli? Der wird doch dann auch nicht einbehalten, oder?

Vielen Dankf für eure Unterstützung!

Andi

aber in Land "arbeit aber aus dem Ausland

...zur Frage

Was genau ist das Welteinkommensprinzip?

Ich hab einiges darüber gelesen bin mir aber nicht ganz im Klaren darüber. Heißt das jetzt wenn jemand deutscher Staatsbürger ist und 180 Tage im ausland lebt nicht mehr der deutschen Steuerpflicht unterliegt sondern der im Land in dem er lebt? Dann würden diese Stars die in Monacco wohnen ja gar keine Steuern mehr zahlen obwohl sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben und die hälfte vom Jahr hier sind?

...zur Frage

Will 500 Euro in guten Aktienfonds stecken, gerne mit deutschen Aktien, welchen Fonds empfehlt Ihr?

Ich möchte nun 500 Euro in einen guten Aktienfonds stecken (mit deutschen Aktien am liebsten), was für einen Fonds könnte ich nehmen? Möchte halbe/halbe machen, die Hälfte sicher anlegen die andere Hälfte mit Risiko.

...zur Frage

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Ich habe im Ausland gelebt und war dort selbstständig und habe mein Masterstudium gemacht. Nun habe ich vor wieder zurück nach Deutschland zu ziehen und dort einen festen Job zu finden.

Da die Jobsuche jedoch einige Wochen bis Monate dauern kann, was muss ich beachten?

• Meldepflicht nach 2 Wochen - was wenn ich bei Freunden vorübergehend wohne? bzw. verschiedene Freunde in Deutschland und Schweiz besuche?
  • Krankenversicherung - muss ich mich versichern? Ich habe eine private Krankenversicherung, die ich im Ausland abgeschlossen habe
  • 450 EUR Job - kann ich einen 450 EUR annehmen um meine Zeit während der Jobsuche zu überbrücken? Wie lauft es mit der Krankenversicherung, Rentenvers., Sozialabgaben? Muss ich gemeldet sein (Wohnsitz)?
...zur Frage

Ruhestand im Ausland, darf jeder Rentner grds. ins Ausland ziehen?

Kann man grds. sagen, daß jeder Rentner das Recht hat ins Ausland zu ziehen, ohne daß er Verluste bei der Rente in Kauf nehmen muß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?