Als Rentner eine Geschäftsführung übernehmen, Krankenversicherungsbeitrag?

2 Antworten

Deine Krankenkassenbeiträge werden weiterhin nur von Deiner Rente einbehalten, da Dein Job nicht sozialversicherungspflichtig ist.

Zusatz, nicht ganz passend zur Frage:

Ein Geschäftsführer übt in der Regel keine Beratungstätigkeit aus, sondern trägt eine relativ große Verantwortung und eine Reihe von Pflichten. Eine 450-Euro-Basis ist dafür mehr als knapp bemessen.

1
@Mikkey

Ja schon, möglicherweise wird da ja eine Statusbewertung von der Kasse gemacht. Trotzdem würde ich die Geschäftführung als Rentner für 450€ übernehmen.

0

Hallo,

wenn das ein 450-Eur-JOb ist, erledigt der Arbeitgeber das mit der Pauschale und am KV-Beitrag ändert sich nichts.

Bei einem normalen Arbeitnehmer-Job wie auch bei einer Selbstständigkeit wären zusätzliche KV-Beiträge fällig.

viel Glück

Barmer

GmbH Angestellter, dem Geschäftsführer Rechnung schreiben?

Hi,

ich bin in einer GmbH vollzeitangestellt.

Jetzt bietet mir der Geschäftsführer an, eine Projektinstanz durchzuführen und da ich nebenbei noch weiterhin mein Gewerbe habe, ihm eine Rechnung für diese Arbeit, adressiert auf seinen Namen und Adresse, zu stellen.

Ist das legitim? Ich verzichte jetzt an der Stelle mal darauf zu erwähnen welchen Beruf ich als Angestellter und als Gewerbetreibender tätige.

Lg

...zur Frage

Gesellschafter auf 500 € Basis eingestellt - nicht Geschäftsführer - selbständig oder nicht?

Angenommen ein Gesellschafter (100% Anteilseigner), der NICHT Geschäftsführer ist (Fremd-Geschäftsführer = Angestellter) wird z.B. als Bürofachkraft (ohne Weisungsbefugnisse) eingestellt mit einem Gehalt von 500 € brutto. Wäre der Gesellschafter damit SV-Pflichtiger Angestellter oder würde er als 100% selbständig gelten?

...zur Frage

Nachträgliche Berechnung der Beitragsguthaben für Krankenversicherung für Selbstzahler?

Ich bin Rentner und arbeite nebenbei freiberuflich als IT-Berater. Die Krankenversicherungsbeiträge werden auf Basis vom Einkommensteuerbescheid berechnet. Aus unbekannten Gründen erstellte das Finanzamt die Einkommensteuerbescheide datiert 06.06.2016 für 2014 und 2015 zusammen, welche ich Anfang Juni erhielt und an die Krankenkasse weiterleitete. Bis dann würden die Versicherungsbeiträge auf Basis vom Einkommensteuerbescheid 2013 berechnet und diese waren höher (meine Auftragslage war gut im Jahr 2013). Nun sagt die Krankenkasse (TK) im Brief datiert 13.07.2016, dass meine Beiträge ab dem 1.April 2016 neu berechnet wurden. Ferner sagt die TK: „…. Für die Neuberechnung berücksichtigen wir Ihre Einkünfte aus Ihrem Steuerbescheid 2013…“ und „… Da beide Steuerbescheide am 6.Juni 2016 durch das Finanzamt ausgestellt wurden, bleibt der Steuerbescheid 2014 für Ihre Beitragsberechnung unbeachtet…“ TK berechnete ein Beitragsguthaben für die Monate April 2016 bis Juni 2016, da in dieser Periode – mangels Einkommensteuerbescheid – Höchstbeiträge berechnet wurden. Nun meine Frage: Warum werden die Beitragsguthaben für das Jahr 2015 nicht berechnet und rückerstattet? In diesem Jahr habe ich aus meine freiberuflicher Tätigkeit sehr wenig verdient. TK verweist diesbezüglich auf die gesetzlichen Vorgaben (§240 Absatz 1 Sozialgesetzbuch fünftes Buch in Verbindung mit § 6 Absatz 5 Satz 2 der Beitragsverfahrensgrundsätze für Selbstzahler). Ich kann es nicht nachvollziehen, dass Ist es so, dass für die nachträglich berechneten höheren Beiträge Nachzahlungen fällig sind aber bei den niedrigen Beiträgen nachträglich keinen Beitragsguthaben berechnet wird? Ich bin davon ausgegangen, dass die Beiträge auf Basis des Jahreseinkommens festgelegt werden. Ich bedanke mich im Voraus für die Aufklärung bzw. für die Hinweise zum weiteren Vorgehen.

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung als BUZ (AlFonds Alte Leipziger) ?

Hallo, ich stehe kurz davor eine BU abzuschließen und habe aktuell folgende Optionen vom Makler bekommen:

1. ca. 72 € AlFonds Fondsrente/BUZ Alte Leipziger, flexibel anpassbar, einschließlich Substitution EP
  2. ca 73 € SBU Alte Leipziger
  3. ca 65 € SBU LV 1871
  4. ca 60 € SBU Volkswohl Bund

Der Makler empfiehlt die erste, da es seiner Aussage nach die wirtschaftlichste ist. Bei den anderen gibt es seiner Aussage nach keine Substitution für fehlende Aufstockungs-Entgeltpunkte (EP) bei der gesetzlichen Rente.

Nun wird meist gesagt, dass Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherung getrennt werden soll, was gegen die Option 1 spricht. Andererseits finde ich die Argumente des Maklers nicht verkehrt (Bei vorzeitigem Ausstieg mit zB 60Jahren gibt es eine Rente aus den Überschüssen). Jedoch habe ich etwas den Überblick verloren. Gibt es gewichtige Argumente die gegen die Option 1 mit der BUZ sprechen, die ich nicht sehe? (Der Preis wäre ja in etwa identisch zur reinen BU der alten Leipziger)

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Bekomme bald Lebensversicherung raus, ist für Rente gedacht, zu welcher Geldanlage ratet Ihr?

Hallo Leute, in Kürze krieg ich meine Lebensversicherung raus, die ist für meine Rente, denn in der gesetzlichen habe ich nur ein paar Euro drin. Es sind so 100.000 Euro die ich krieg. Was für eine Geldanlage würdet Ihr mir empfehlen? Kann ich das verrenten lassen, aber dann ist das Kapital doch weg, oder? Oder anlegen, aber die Zinsen sind grade so niedrig. Bin für guten Rat dankbar. Bin grade 60 Jahre geworden. Zwischen 63 - 65 möchte ich dann Rentenzahlungen haben. Danke

...zur Frage

Falls mein Arbeitgeber Hinzuverdienst in Rente ablehnt, könnte ich selbständig sein? Mit 65 ratsam?

Wenn mein Arbeitgeber einen Hinzuverdienst von mir während der Rente ablehnen würde, könnte ich mich dann noch selbständig machen? Mit 65 Jahren noch? Was haltet Ihr davon? Könnte mir eine Tätigkeit beim Bildungsträger vorstellen (hatte auch schon Kontakte und habe hier beruflich einige Erfahrungen), aber die machen das immer auf freiberuflicher Basis. Oder sollte ich mir das nimmer antun? Freu mich auf Euren Rat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?