als Rentner bei geringer Rente auch GEZ Gebührenplichtig?

3 Antworten

Eine Befreiung von der Gebühr ist auch weiterhin möglich. Wer Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II oder Ausbildungsförderung wie Bafög und Ausbildungsgeld erhält, wird davon befreit – allerdings nur auf Antrag.

Eine Einschränkung gibt es aber für Blinde oder stark Sehbehinderte, Gehörlose sowie schwer behinderte Menschen: Sie sind künftig nicht mehr grundsätzlich befreit. Sie müssen einen ermäßigten Beitrag von einem Drittel der regulären Gebühr (5,99 Euro im Monat) zahlen, sofern sie sich dies leisten können. Es gibt allerdings Härtefallregelungen

Beziehst Du zu Deiner kleinen Rente noch Grundsicherung, kannst Du einen Antrag auf Ermäßigung (5,99€ ) stellen.

Werde da mal beim Sozialamt vorstellig :-)

Denn auch wer keine Sozialleistungen gem im § 4 (1) RBStV erhält, weil seine Einkünfte die jeweilige Bedarfsgrenze knapp überschreiten, kann u. U. eine Befreiung als besonderer Härtefall beantragen.

G imager761

GEZ Befreiung?

wo liegt die einkommensobergrenze zur befreiung der gez-gebühren? denke da an meine mutter die mit ihre 800€ rente ja nicht wirklich hoch ist. vielen dank schomal

...zur Frage

GEZ erhebt nachträglich Gebühren - ist das rechtens?

Mein Neffe hat eine Rechung über 800 Euro von der GEZ bekommen und soll für die letzten drei Jahren nachzahlen. Er hat in dieser Zeit das Haus seiner Eltern als ersten Wohnsitz angegeben und im Ausland gelebt. Ist die Vorgehensweise der GEZ rechtens?

...zur Frage

Rentner mit kleiner Rente, kann er Sozialhilfe bekommen um seine GEZ-Gebühren bezahlen zu können?

Gibts für einen Rentner, der kleine Rente hat, Sozialhilfe, damit er seine GEZ-Gebühren bezahlen kann? Sonst kommt er finanziell schon um die Runden.

...zur Frage

Kann man sich als Rentner von den GEZ Gebühren befreien lassen?

Hat man als Rentner die Möglichkeit, sich von GEZ Gebühren befreien zu lassen?

...zur Frage

Grundsicherung im Alter: wer bezahlt GEZ-Gebühren?

Hallo! ich würde gerne wissen, welchen Anspruch auf Übernahme von GEZ-Gebühren ein Rentner hat, der vom Staat Grundischerung erhält. Oder muss gar nicht gezahlt werden?

...zur Frage

Gibt es eine GEZ-Befreiung für Rentner? Unter welchen Voraussetzungen?

Meine Eltern haben immer mehr ein Problem, über die Runden zu kommen, nachdem sie jetzt beide in Rente sind, und nun will ich helfen, Kosten zu kürzen. Dabei denke ich auch an die GEZ. Können Rentner von den GEZ-Gebühren befreit werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?