Als Österreicher für Deutsche Firma in Österreich arbeiten

1 Antwort

  1. Du bist, so, oder so, in Österreich unbeschränkt einkommensteuerpflichtig, weil Du dort Deinen Wohnsitz hast.

  2. Wenn Dein Arbeitgeber keine Betriebsstätte in Österreich hat, dann wird der Lohnsteuer- und Sozialversicherung, nach den Bestimmungen abgezogen, die für das Unternehmen in Deutschland gelten. Also deutsche Lohnsteuer, deutsche Sozialversicherung.

  3. Da Du aber in Österreich unbeschränkt Einkommensteuerpflichtig bist, bietet es sich an, dass Du von Deinem örtlich zuständigem Finanzamt eine "Ansässigkeitsbescheinigung holst. Wenn Du die Deinem Arbeitgeber vorlegst, wird der keine deutsche Lohnsteuer abziehen, aber Du musst in Österreich Einkommensteuervorauszahlungen leisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986