Als minderjähriger Überweisungen machen?

3 Antworten

Hallo,

im Bankgeschäft ist der Taschengeldparagraph schwierig zu sehen. Grundsätzlich hast du die Möglichkeit nicht, selber Überweisungen zu machen da du beschränkt Geschäftsfähig bist. Bei der Bank kann aber Mittels einer sogenannten Zustimmungserklärung von den Eltern geregelt werden, in wie weit der minderjährige (du) selber über das Konto bzw. über das Geld verfügen kann/darf.

Da mal in der Bank oder bei den Eltern nachfragen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Tochter hatte schon mit 15 online Banking. Das Guthaben auf ihrem Konto durfte sie nach Gutdünken verwenden.

Da du noch minderjährig bis müssen leider deine Eltern mit dabei sein was das überweisen angeht

Woher ich das weiß:Recherche