WIe kann man als Minderjähriger sein Geld vermehren?

4 Antworten

Hallo,

Du zäumst das Pferd ein bisschen von hinten auf. Du kennst also ein paar Bereiche, in denen Du Geld vermehren könntest. Aber nicht alles, was Du könntest muss auch zu Dir passen.

Ich zumindest würde mir nicht zutrauen, Dir einfach mal so zu sagen: "Mach das, das funktioniert immer!" - denn möglicherweise geht Dir das so gegen den Strich, dass DU damit gar nicht klar kommst.

Geh einmal in Dich und forshce nach, bei welchen der genannten Tätigkeiten Du Dich möglicherweise am wohlsten fühlen würdest. Gerade an der Börse gibt es nicht nur Aktien, sondern viele andere Möglichkeiten. Natürlich kannst Du mit standardisierten Vorgehensweisen auch erfolgreich sein, aber es kommt mir so vor, als ob Du mehr auf der Suche nach "Deinem Ding" bist...

Unter Umständen würde ich mir ein breit gestreutes Portfolio mittels ETF aufbauen, also auf etwas sehr Marktbreites setzen. Diese Fonds sind günstig da passiv, geographisch und sektormäßig sehr breit diversifiziert und je nach Fonds auch leicht handelbar.

Im Internet gibt es eine Fülle an Blogs und Websites zu dem Thema, ich würde mich da ein wenig einlesen.

Wenn du ein Portfolio hast, mit dem du dich wohlfühlst (Wohlfühlen = 30 - 40 Jahre halten) dann kannst du deine anderen geschäftlichen Tätigkeiten dazu nutzen dein Portfolio regelmäßig und stur zu befüllen.

Da du noch so jung bist und dich schon für den Bereich Finanzen interessierst hast du die Zeit auf deiner Seite und auch regelmäßige kleine Beträge werden dich mithilfe des Zinseszins weit bringen.

Von aktivem Handeln oder Trading aber auch vom Stockpicking, also dem Suchen von besonders tollen Einzelaktien würde ich abraten. Auch wenn es keiner hören will aber die Chancen auf Erfolg sind einfach höher wenn man langfristig den Markt abbildet.

Alex

(Disclaimer: Ich bin kein Anlageberater)

wow 16 jahre und schon so zielstrebig

Und was willst du erreichen?

Ich möchte mir ein Einkommen dazu verdienen auf eine Art und Weise welche mir Spass macht.

Grob gesagt in etwa so.