Als Kleinunternehmer Rechnung nach Spanien stellen?

1 Antwort

Du beantragst eine USt-ID beim Bundeszentralamt für Steuern:

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=E768E960A089C0426AC5

Hast Du mehr gewerbliche Kunden?

Wenn ja, warum dann die Kleinunternehmerregelung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das verstehe ich leider nicht ganz. Was ist der Unterschied zur internationalen Steuernummer und USt-ID? Oder ist das das Gleiche. Ich betreibe das Gewerbe nur nebenberuflich und erwirtschafte damit nur geringe Umsätze. Das der Kunde aus dem Ausland kam, war eine absolute Ausnahme.

@Monty0904

Es gibt keine Internationale Steuernummer. Für den Internationalen Wirtschaftsverkehr innerhalb der EU ist die USt-ID, englisch VAT ID. Diese USt-ID kann man über die Seite des BZSt prüfen, ob es sie gibt und ob sie zu dem Unternehmen gehört, mit dem man es zu tun hat.