Als Influencer Freiberufler?

3 Antworten

Es geht nicht um besser, oder schlechter, sonder darum, dass es eine Werbetätigkeit ist und das ist Gewerbe, oder braucht man für TikTok und Twitch ein Studium?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage "besser/schlechter" stellt sich nicht, denn das ist kein Wahlrecht. Ob eine Tätigkeit gewerblich oder freiberuflich erfolgt, hängt davon ab, was man tatsächlich tut.

Die Stiftung Warentesr hat mal einiges zusammengestellt:

https://www.test.de/Influencer-im-Netz-Die-Regeln-fuer-Steuern-und-Gewerbe-5767632-0/

Der Unterschied liegt u.a. in der Gewerbesteuer - Gewerbetreibende zahlen diese, Freiberufler nicht. Allerdings, sofern ein Einzelunternehmen oder eine Personengesellschaft vorliegt, erst, wenn die Gewinn mehr als 24.500 € beträgt.

Und 380 % des Gewerbesteuernessbetrags werden auf die Einkommensteuer angerechnet, eine Mehrbelastung besteht also nur insoweit, als der örtliche Gewerbesteuer-Hebesatz 380 % übersteigt (liegt er drunter, kann natürlich nur die tatsächlich gezahlte GewSt angerechnet werden)

Der aktuelle Stand ist dass Influencer nicht als Freiberufler zählen, sondern als Gewerbetreibende. Es geht also über die Gewerbeanmeldung.