Als Freiberufler Geschenke machen: Bis zu welcher Höhe sind diese absetzbar?

0 Antworten

Freiberuflicher Übersetzer - Nebenjob

Hallo zusammen. Ich bin Übersetzerin und auch als Übersetzerin in einer Firma angestellt. Nun habe ich die Möglichkeit, für einen Bekannten, der eine eigene Firma hat, ab und an Übersetzungen anzufertigen. Wieviel ich im Jahr genau verdienen werde, kann ich nicht sagen, ich vermute aber, dass es bis zu 4000 € werden könnten. Mein Bekannter möchte natürlich, sobald ich für ihn übersetze, eine Rechnung mit Rechnungsnummer etc. Was muss ich hierfür machen, er meinte, ich kann auf der Rechnung einfach ausweisen, dass ich als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuerpflicht befreit bin. Stimmt das so? Was muss ich noch beachten bzgl. Mehrwertsteuer, Einkommensteuer etc. Vielen Dank für alle Tipps die ihr habt!

...zur Frage

Freiberufler + Kleinunternehmer stellt Rechnung ins Ausland

Hallo,

ich arbeite nebenbei freiberuflich als Fotografin und falle unter die Kleinunternehmerregeln.

Nun hat eine französische Zeitung ein Foto, dass ich vor zwei Jahren gemacht habe, abgedruckt. Dafür muss ich nun eine Rechnung stellen. Der französische Verlag sagte mir, aus der Rechnung müsse hervorgehen, dass ich in Deutschland Steuern zahle.

Meine Fragen: Was muss ich auf die Rechnung schreiben. Einen Verweis auf Paragraph 19? Ich habe bislang keine Umsatzsteuer-ID-Nummer, muss ich dafür eine beantragen und diese dann angeben? Folgt aus der Beantragung eine Umsatzsteuer-ID eine Umsatzsteuerpflicht? (Das will ich eigentlich nicht).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Steuerdschungel.

Leni

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?