Als Freiberufler Genossenschaft gründen

1 Antwort

Ist einer von den Pflegekräften Kunde einer Volksbank? Dann bräuchte er nur mal dort nachzusehen.

1. Personen die eine Genossenschaft gründen (Mitglieder, eigentlich aber Genossen gem. der Bezeichnung dieser Gesellschaftsform), können natürlcih, oder juristische Personen sein.

2. Diese Mitglieder müssen nicht bei dieser Genossenschaft beschäftigt, oder deren Auftragnehmer sein. Sie können es sein.

3. Die Genossenschaft ist eine juristische Person. Sie wird nach dem Genossenschaftsgesetz geregelt.

4. Die Frage , ob eine Leistung umsatzsteuerfrei, oder umsatzsteuerpflichtig ist, hat nichts mit der Rechtsform zu tun.

5. Die Genossenschaft muss auf die Gewinne Körperschaftsteuer zahlen.

6. Die Mitglieder der Genossenschaft müssen Einkommensteuer für ihre Einkünfte zahlen, egal ob sie für die Genossenschaft, oder einen anderen arbeiten.

7. Die Frage ist, warum wollen sich die bisherigen Einzelunternehmer zu so einer Genossenschaft zusammenschließen? Wollen Sie Kosten in der Organisation sparen? Ihre Kosten besser im Griff haben? Oder geht es darum Mitglieder leichter aufnehmen, als in einer anderen Gesellschaftsform?

Grund ist der, dass Pflegekräfte weiter selbständig in Einrichtungen arbeiten wollen und deshalb nach einer Lösung gesucht wird um dem Problem scheinselbständigkeit zu entgehen. Außer Körperschaftsteuer fällt nix an? Kann die jedem einzelnen zugerechnet werden? Wie wird gewinn errechnet? Nach Abzug der Anteile an die Genossen? Da bleibt nicht viel gewinn über.

0
@guterwolf

NEin, das ist ein Unternehmen, keine Durchleitungsstation für Rechnungen. Die Pflegekräfte wären dann nicht scheinselbständig weil sie in der Pflegeeinrichtung A arbeiten, sondern in der Genossenschaft B.

Sucht Euch mal einen Berater und versucht das Problem an der Wurzel zu packen. Warum wollen die Leute denn wie Arbeitnehmer arbeiten (also eine Stelle, Weisungs gebunden usw.), aber als Selbständige.

Die Vorschriften über Scheinselbständigkeit haben ja ihren Sinn.

Auf der anderen Seite muss es doch Interessen der Pflegekräfte geben selbständig zu arbeiten anstatt angestellt.

Diese Grundsätze, oder besser Interessen gilt es auszugleichen und in eine Form zu bringen.

Die Genossenschaft ist, zumindest in der beschriebenen Form, keine Lösung dafür.

0
@wfwbinder

Welche art Berater wäre der richtige? Steuerberater, Rechtsanwalt? Und warum wäre eine Genossenschaft nicht richtig?

0

Steuerliche Handhabung der Eigennutzung einer Wohnung in einer Erbengemeinschaft (Haus mit 3 Wohnungen, davon 2 vermietet)?

Meine Schwester und ich haben zu je 1/2 ein schuldenfreies Haus mit 3 Wohnungen geerbt. Die Erbengemeinschaft soll bestehen bleiben. Meine Schwester bewohnt eine Wohnung; zwei Wohnungen werden vermietet. Ist es aus steuerlichen Gründen erforderlich dass meine Schwester Miete auf das Konto der Erbengemeinschaft wie die anderen zwei Mieter bezahlt? Ich wäre mit einer mietfreien Nutzung der Wohnung 1 durch meine Schwester einverstanden. Der mir entstehende Nachteil würde über die Höhe meiner festzulegenden Entnahme aus dem Konto der Erbengemeinschaft ausgeglichen. Die Zahlung einer Miete meiner Schwester auf das EG-Konto erscheint mir nicht sinnvoll. Diese Miete würde in voller Höhe wieder an meine Schwester als Entnahme zurückfließen und wäre wahrscheinlich zu versteuern. Die Steuerpflicht meiner Schwester soll natürlich minimiert werden. Die Miete von Wohnung 2 soll über das EG-Konto an mich fließen; die Miete von Wohnung 3 soll als Reparaturrücklage auf dem EG-Konto verbleiben. Für eine Stellungnahme ggf. mit Verbesserungsvorschlägen bedanke ich mich im Voraus

I. H.

...zur Frage

Freiberufliche Tätigkeit - Umsatzsteuerbefreit.

Muß ich mich trotzdem beim Finanzamt melden ?

Muß das persönlich sein, oder kann ich ein Formular anfordern ?

...zur Frage

Kleinunternehmer unter 17500 Euro Umsatz

Wenn man als Kleinunternehmer (Freiberufler) unter 17500 Euro Umsatz hat, muß man ja keine Umsatzsteuer zahlen.

Kann das sein, daß man dabei selber aber nur noch einen "Hungerlohn" rauskriegt, wenn man unter dieser Summe bleibt ?

Da kriegt man doch kaum 1000 Euro netto als eigenes Gehalt raus, oder ?

Es stellt sich mir halt die Frage, ob es besser ist, absichtlich unter dieser Summe zu bleiben, als etwas mehr zu arbeiten drüber zu sein, und dann viel Umsatzsteuer zahlen zu müssen.

Experten, wer gibt mir einen Tipp....

...zur Frage

Freiberufler + Kleinunternehmer stellt Rechnung ins Ausland

Hallo,

ich arbeite nebenbei freiberuflich als Fotografin und falle unter die Kleinunternehmerregeln.

Nun hat eine französische Zeitung ein Foto, dass ich vor zwei Jahren gemacht habe, abgedruckt. Dafür muss ich nun eine Rechnung stellen. Der französische Verlag sagte mir, aus der Rechnung müsse hervorgehen, dass ich in Deutschland Steuern zahle.

Meine Fragen: Was muss ich auf die Rechnung schreiben. Einen Verweis auf Paragraph 19? Ich habe bislang keine Umsatzsteuer-ID-Nummer, muss ich dafür eine beantragen und diese dann angeben? Folgt aus der Beantragung eine Umsatzsteuer-ID eine Umsatzsteuerpflicht? (Das will ich eigentlich nicht).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Steuerdschungel.

Leni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?