Als Beamter nebenbei arbeiten/selbständig machen. Sozialversicherungen?

1 Antwort

Für dich ändert sich nix.

was muss ich alles anmelden um auf rechnung arbeiten zu können

hallo liebe leute,

ich hab folgendes problem...bis september bin ich noch als studentin eingetragen,danach leider nicht mehr weil ich mein studium abgebrochen hab.daher wir ab sepember mein bafög und mein kindergeld wegfallen. daher hab ich mir überlegt auf rechnung zu arbeiten in verschiedenen restaurants/cafes/bars usw. da ich bis jetzt immer nur auf lohnsteuerkarte gearbeitet hab weiß ich gar nicht was ich nun alles anmelden muss. das ich eine steuernummer vom finanzamt brauch weiß ich immerhin schon. danke schonmal für die hilfe

...zur Frage

Nebenberuflich Selbststängig machen?

Arbeite Haubtberuflich auf Steuerkarte 7 Std. 6 Tage die woche. Mein Chef hat mir mitgeteilt das man mir jeden Tag 2 Std. streichen will (Betriebsbedingt) gleichzeitig bekam ich von ihm ein Angebot bei seinem Vater ca. 27,5 Stunden die Woche als Kurierfahrer zu arbeiten. Ich würde 10 euro die Std. bekommen und ein Fahrzeug würde mir gestellt. Dann müßte ich mich allerdings Selbststängig machen. Was muß ich beachten? Was kommt für Abgaben jeden monat auf mich zu? Steuern, Sozialabgaben usw. Was für ein Gewerbe muß ich anmelden?

Vielen dank Anette

...zur Frage

Selbständig in mehreren Gastronomiebetrieben - was gibst´s zu beachten? überhaupt möglich?

Ich habe einen Gewerbeschein und arbeite in mehreren versch. Gastronomiebetrieben aus selbstständigen Basis uns stelle meine Arbeitsleistung dann in Rechnung. Gibt es hier was zu beachten? Mein Steuerberater meint - "Die Sozialversicherung wird es nicht annehmen, dass er als Selbständiger in der Bar arbeitet= arbeitnehmerähnlich wegen Weisungsgebundenheit. Wir werden automatisch zum Arbeitgeber, und werden 3 Jahre rückwirkend in Haftung genommen als Firma" Wer hierzu was sagen?

...zur Frage