Als Beamter nebenbei arbeiten/selbständig machen. Sozialversicherungen?

1 Antwort

Für dich ändert sich nix.

was muss ich alles anmelden um auf rechnung arbeiten zu können

hallo liebe leute,

ich hab folgendes problem...bis september bin ich noch als studentin eingetragen,danach leider nicht mehr weil ich mein studium abgebrochen hab.daher wir ab sepember mein bafög und mein kindergeld wegfallen. daher hab ich mir überlegt auf rechnung zu arbeiten in verschiedenen restaurants/cafes/bars usw. da ich bis jetzt immer nur auf lohnsteuerkarte gearbeitet hab weiß ich gar nicht was ich nun alles anmelden muss. das ich eine steuernummer vom finanzamt brauch weiß ich immerhin schon. danke schonmal für die hilfe

...zur Frage

Nebenberuflich Selbststängig machen?

Arbeite Haubtberuflich auf Steuerkarte 7 Std. 6 Tage die woche. Mein Chef hat mir mitgeteilt das man mir jeden Tag 2 Std. streichen will (Betriebsbedingt) gleichzeitig bekam ich von ihm ein Angebot bei seinem Vater ca. 27,5 Stunden die Woche als Kurierfahrer zu arbeiten. Ich würde 10 euro die Std. bekommen und ein Fahrzeug würde mir gestellt. Dann müßte ich mich allerdings Selbststängig machen. Was muß ich beachten? Was kommt für Abgaben jeden monat auf mich zu? Steuern, Sozialabgaben usw. Was für ein Gewerbe muß ich anmelden?

Vielen dank Anette

...zur Frage

Selbständig in mehreren Gastronomiebetrieben - was gibst´s zu beachten? überhaupt möglich?

Ich habe einen Gewerbeschein und arbeite in mehreren versch. Gastronomiebetrieben aus selbstständigen Basis uns stelle meine Arbeitsleistung dann in Rechnung. Gibt es hier was zu beachten? Mein Steuerberater meint - "Die Sozialversicherung wird es nicht annehmen, dass er als Selbständiger in der Bar arbeitet= arbeitnehmerähnlich wegen Weisungsgebundenheit. Wir werden automatisch zum Arbeitgeber, und werden 3 Jahre rückwirkend in Haftung genommen als Firma" Wer hierzu was sagen?

...zur Frage

vom Angestellten zum Geschäftsführer - was gilt hier zu beachten bezgl. Krankenversicherung Recht Haftung ?

Ich habe die einmalige Gelegenheit, ab 1.1.09 als Geschäftsführer mit einzusteigen in dem Unternehmen, in dem ich bisher als Angestellter tätig war. Doch was ändert sich hier alles für mich, außer die Höhe meines Gehalt? Was passiert mit meiner Krankenversicherung (privat oder gesetzlich versichert) muß ich selber in die Rentenversicherung einbezahlen oder bin ich dann von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit? Hafte ich unter Umständen auch mit meinem Privatvermögen? Gute Frage - wer weiß hierzu Rat?

...zur Frage

Zusatzeinkommen mit Bitcoin und Internetinvestment: benötige ich ein Gewerbe?

Hallo alle zusammen, bevor ich meine eigentliche Frage stelle kurz was zu meiner Person. Ich bin als normaler Arbeitnehmer vollzeit eingestellt, verdiene dort über 20T € Netto. An der Tankstelle halte ich einen Minijob auf 450€/Monat Basis inne.

Nun möchte ich solange ich jung bin Geld scheffeln 

Um weiter Geld zu verdienen (nebenbei) habe ich mich für zwei Hoch-Risiko-Modelle entschieden.

Das erste Modell ist der Handel mit Bitcoin. Innerhalb der letzten 4 Wochen ist der Bitcoin um 200€ gestiegen und wieder um 100€ gefallen. Ich finde die Entwicklung sehr interessant und denke darüber hinaus bleibt diese Art von Währung uns noch einige Zeit bestehen. Mein Ziel ist also der gezielte Kauf und Verkauf von Bitcoins, also kein Mining.

Das zweite Modell ist sozusagen das Investment in einer Firma. Das soll heißen, ich investiere in einer Firma Geld. Mit diesem Geld kaufe ich über der Firma (Sitz in der EU) Produkte ein. Nun werden diese von der Firma aufbereitet und über der Firma verkauft. Der EK Preis wird mir zugeschrieben + eine Rendite vom Gewinn.

Nun zu meiner Frage(n). Da es natürlich legal ablaufen soll, möchte ich auch meinen Gewinn versteuern lassen. Wenn alles gut läuft (höchst Risiko Investition) erwarte ich einen Gewinn von vlt 1000€ / Jahr – kann natürlich auch im Verlust enden. Nun tue ich mir in Sachen Steuern schwer. Wie bringe ich das ein? Ist ein Gewerbe notwendig da ich dieses dauerhaft machen möchte? Ich habe bereits nun folgendes gelesen:

„Du machst nach Ablauf des Jahres eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung, also ziehst von den Einnahmen deine Ausgaben ab und bringst den Gewinn über die Anlage „G“ in deine Einkommensteuererklärung. Eine Gewerbeanmeldung wird keiner von dir verlangen, weil du ja deine Dienstleistungen nicht öffentlich anbietest.“

Kann ich mich mit meinem Vorhaben nach dieser Aussage richten? Ist die Überschussrechnung ausreichend? Muss kein Gewerbe angemeldet sein? Muss ich als Selbstständiger fungieren?

Ich bitte euch um eure fachmännische Hilfe – vielen Dank!

PS: Ich möchte keine Diskussion lostreten ob diese 2 Modelle rentabel sind oder nicht. Oder ob das Geschäft seriös ist, da die Bitcoins oft für illegale Dinge gehandelt werden. Der reine Kauf und Verkauf von den Bitcoins ist denke ich mal absolut nicht illegal.

Danke

...zur Frage

Mein Ex-Freund hat sich selbständig gemacht, um sich beim Unterhalt "arm" zu rechnen, was kann ich tun?

Mein Ex-Freund müßte Unterhalt für mich und unser 1jähriges Kind bezahlen, aber nun hat er sich sehr schnell selbständig gemacht und behauptet, er habe in der Anfangsphase der Selbständigkeit keinerlei Einnahmen. Und ich und mein Kind bekommen keinen Cent Unterhalt von ihm, was kann ich da bloß tun? Darf er sich einfach durch die Selbständigkeit dem Unterhalt entziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?