Alles Geld auf Bausparvertrag?

5 Antworten

Ich würde mich vorher selbst mal informieren und anschließend ein Beratungsgespräch bei der Bausparkasse vereinbaren. So hast du die beste Chance eine für dich möglichst gute Lösung zu finden. 

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass es bezüglich Einzahlungen ein Limit gibt. War bei mir bei einem alten Bausparvertrag mit ähnlichem Zinssatz natürlich auch der Fall..

"Wie viel Geld sollte ich jedes Jahr dort einzahlen ? Wie viel kann ich
überhaupt einzahlen? Gibts dort ein Limit seitens der Bausparkasse?"

Du kannst darauf wetten dass es ein Limit gibt. Die Bausparkasse wird bei diesen hohen Zinsen sehr wahrscheinlich nicht mehr als den sogenannten Regelsparbeitrag akzeptieren und keinerlei Sonderzahlungen.

Sprich mal mit der Bausparkasse welchen maximalen, regelmäßigen Sparbeitrag sie akzeptiert und ob eventuelle dieses Jahr noch eine einmalige Sonderzahlung möglich ist.

Wenn Du die Bausparkasse um Rat fragst, wirst Du mit Sicherheit einen neuen Vertrag bekommen der "total günstige" Darlehenskonditionen hat.

Die Bausparkassen wollen gerne solche Altverträge loswerden.

Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten.

1. Lese das kleingedruckte. Da steht drin, unter welchen Bedingungen Du überhaupt die 4% bekommst. Das i.d.R. Abhängig vom angesparten Betrag und einer Zeitkomponente.

2. Gehe mit dem Vertrag und "Kontoauszug" zu einen unabhängigen Fachmann. Der kann Dir dann einen Rat geben, nachdem er sich eingelesen hat.

Anm.:

Vor kurzem hat ein Gericht gegen eine Bausparkasse entschieden. Hier darf der Sparer solange weiter sparen, bis die Bausparsumme erreicht ist.

Die Bausparkasse hatte argumentiert, dass Sie ja die Kundengelder als Darlehen empfängt. Erst nach der Beanspruchung des Darlehns seitens des  Bausparers "dreht" sich das Schuldverhältnis. Ihrer Ansicht nach steht dem Darlehensnehmer ein Sonderkündigungsrecht zu.

Das Gericht drehte das gegen die Bausparkasse. So lange der Sparer regelmäßig einzahlt, kommt er seiner Pflicht als Darlehensgebe nach. Ohne Vertragsstörung kein Sonderkündigungsrecht. Erst wenn er aufhört einzuzahlen, was nicht zu vermuten ist, liegt eine Störung vor.

Wenn der Bausparsumme erreicht ist, ist auch der Ansparvorgang beendet. Dann kann die Bausparkasse oder der Bausparer kündigen.

Endet Besparung eines Bausparers bei erreichen der Mindestsumme automatisch?

Ich habe einen Bausparer mit 42% Mindestbausparsumme. Diese ist jetzt im Juli erreicht worden. Im Internet kann ich sehen, dass dort jetzt steht, Zuteilung in voraussichtlich 1 1/4 Jahren. Das ist auch in Ordnung so. Alles wunderbar. Nur muss ich jetzt weiter in den Bausparer einzahlen? Die Zinsen für das Guthaben sind mehr als unattraktiv und ich möchte das nicht. Muss ich also jetzt tätig werden und anmelden, dass ich das nicht weiter möchte oder endet nun die Abbuchung seitens der Bausparkasse automatisch? Ich kann in den Vertragsbedingungen nichts dazu finden.

Wie läuft das jetzt überhaupt weiter ab? Meldet sich denn jetzt die Bank automatisch bei mir und fragt ab, was ich mit dem Geld machen möchte? Mein Plan ist, auch wenn die Zinsen in dem Bausparer nicht so gut sind, diesen dennoch einzusetzen, da er ja an den 2. Rang im Grundbuch eingetragen werden kann. Dadurch kann ich dann in ein paar Jahren die 1. Stelle im Grundbuch frei verhandeln auf dem Kapitalmarkt. Die Bausparsumme reicht nämlich nicht aus, um 100% der Restschuld abzufangen.

...zur Frage

Darf Bausparkasse Einzahlung zu Gunsten Bausparer verweigern, weil Guthabenzins zu hoch ist?

Bin stinksauer- heut wollte ich Geld von meinem Sparbuch umbuchen lassen auf meinen Bausparer. Die Bankangestellte meinte, so ginge das nicht, schließlich zahle die Bausparkasse eine sehr hohe Verzinsung, da könnte man nicht beliebig viel einzahlen, sonst wäre das kein gutes Geschäft für die Bausparkasse. Sie meinte, sie müsste das erst klären u. gäbe mir dann morgen telef. Bescheid?! Kann das sein, gibt es Höchstbeträge für Einzahlungen auf ein Bausparkonto, oder wollte die Bank nur niciht, daß ich Geld wegüberweise von ihren niedrig verzinsten Sparkonto???

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Geld aus einem Privatdarlehen zurück das mit einer Grundschuldeintragung abgesichert ist wenn das Haus verkauft wird?

Habe privat Geld zum Hausbau geliehen. wurde mit 5% Zinsen als Grundschuld eingetragen.

Jetzt wird das Haus aber verkauft.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

...zur Frage

Einzahlung durch dritte auf P Konto?

Hallo wenn ich ein P Konto habe mit Limit 2000 aber durch eine Versicherung mehr Geld bezahlt bekomme was passiert mit dem Überschuß heißt zahlung von 3000 kommt rein. Bekomme ich den Rest auf den darauf folgenden Monat ausgezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?