Alleiniger Eigentümer, 50% Eigenmittel, Scheidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendetwas paßt nicht ganz. Ich rekapituliere:

  1. Das Haus gehört allein dem Mann (er steht allein im Grundbuch).

  2. die Eigenmittel wurden zu je 50 % eingebracht. Also ahben beide beim Kauf je die Hälfte bezahlt (des Eigenkpaitals gezahlt.

  3. Wie wurde die Einzahlung der Ehefrau im Grundbuch gesichert, wenn sie schon nicht Miteigentümerin ist?

  4. Rechtsprechung braucht man dafür nicht. Es gengen die gesetzlichen Vorschriften.

  5. Zugewinngemeinschaft heißt, der Zugewinn während der Ehe wird miteinander vergllichen. Wer mehr zugewinn hat, gibt dem anderen Ab.

Beispiel:

beide hatten bei Beginn der Ehe je 50.000,-

es wird ein Haus für 200.000,- gekauft, die 100.000,- Differenz werden finanziert udn sind bei der Scheidung getilgt.

Das Haus ist bei der Scheidung 300.000,- Wert.

Wenn ihre Zahlung von 50.000,- nachvollziehbar/beweisbar ist, kann man wohl von Darlehn für den Kauf ausgehen (oder hatte sie es ihm geschenkt?). Also bekommt sie die 50.000,- zurück. Dazu hatte er 100.000,- zugewinne auf dem Haus. das steht ihr zur Hälfte zu. Also nochmals 50.000,-. Sie bekommt 100.000,-.

Es wäre natürlich möglich das der Mann bestreitet Geld von ihr bekommen zu ahben, oder das es eine Schenkung war. Dann stände sie schlechter da.

Na, das gesagte trifft auf das Deutsche Recht zu. Mal sehen, was hier noch kommt.

0
@wfwbinder

Hab schon geantwortet. Nach meiner Kenntnis fängt der Stundensatz schweizer Anwälte so ab 250 CHF an. Wirklich traumhaft! Aber nur für den Anwalt.

0
Gibt es diesbezüglich neue Rechtsprechungen?

Ich habe selber mal von Deutschland aus versucht, Rechtsprechung schweizer Gerichte zu finden (nicht im Eherecht) und das war ein sehr müsames Unterfangen. Im Grunde brauchte man dafür Fachbücher des schweizer Rechts oder Zugang zu spezialisierten Internetseiten. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dich in der Schweiz nach einem entsprechenden Forum umzusehen oder aber, einen auf das Familienrecht spezialisierten Anwalt in der Schweiz zu suchen. Ich kenne die Gebührensätze schweizer Anwälte und weiß, dass das sehr teuer für Dich wird.

Falls es entscheidend ist. Das Ganze spielt sich in der Schweiz ab. (Kanton Aargau)

Das ist entscheidend, alles entscheidend sogar. Es gibt da sicher enorme nationale Unterschiede und es wäre Glück für Dich, hier einen Spezialisten des schweizerischen Eherechts zu finden.

0