Alleinerziehend und Freibeträge

1 Antwort

Du bekommst die Steuerklasse II, weil Du mit Kindern im gleichen Haushalt wohnst. Also den sogenannten Haushaltsfreibetrag bei der Steuerberechnung. dazu auch die1,5 Kinder.

Das führt zu etwas mehr Netto.

Die 16,25 allein reichen nicht um sehr viel zu sagen, denn Du schriebst nicht, ob es eine volle, oder halbe Stelle ist.

Eine volle Stelle. ca. 160 Stunden wären 2.600,- Euro Brutto. Das wären ca. 1,750,- netto und damit hättest Du vor dem Amt Deine Ruhe.

Wäre es eine halbe Stelle, omit 1.300,- Brutto, kämen noch ca. 1007 euro raus.

Die ersten 100 Euro werden nicht angerechnet. vom Rest 20 % frei also nochmal 180,-. somit nicht angerechnet 280,-, angerechnet ca. 827,- womit ALG II auch entfallen würde.

Also, wenn das mit der Stelle klappt, hast Du vor dem Jobcenter erstmal Deine Ruhe.

Eine Bekannte bezieht Kindergeld für 3 Kinder, es lebt allerdings nur ein Kind (12j) bei ihr. Wird das nicht kontrolliert?

Ich habe eine Bekannte, Mutter von 8 Kindern. Vier der Kinder (Erwachsen) haben keinen Kontakt zur Mutter. Die anderen 4 wohnen in ihrer Nähe der Mutter. Zwei der Söhne haben jeweils eine eigene Wohnung (21 u. 25j), wobei der 16 jährige auch mit bei einem der Brüder wohnt und lebt. Der 12 Jährige wohnt überwiegend bei der Mutter, aber auch bei den Brüdern. Die Mutter bezieht Hartz4, und bekommt Zuschuss für 3 Kinder sowie auch Kindergeld für 3 Kinder. Neben bei hat sie auch noch diverse Putzstellen. ( Natürlich nicht angemeldet). Meine Frage ist: Wird dies von den Ämtern nicht kontrolliert? Ich selbst bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Ich bin Vollzeit berufstätig und erhalte keinen Unterhalt für die Kids. Es ist schwer, aber funktioniert.

...zur Frage

Alleinerziehend mit Kind-Teilzeitarbeitsstelle, Kindergeld, Unterhalt- steht mir staatl. Hilfe zu?

Alleinerziehend mit Kind, halbtags beschäftigt. Ich erhalte Kindergeld und den geringsten Unterhalts-Satz. Bekäme ich desweiteren noch staatliche Hilfe wie z.B. Mietzuschuß. Wie hoch ist die Einkommensgrenze für staatliche Hilfen?

...zur Frage

Kann das Jobcenter verlangen, daß man die Steuerklasse wechselt?

Kann es sein, daß das Jobcenter dazu auffordert, daß man die Steuerklasse wechseln muß?

...zur Frage

Auszahlung aus der Pensionskasse Steuerfrei?

Hallo zusammen!

Ich bin 19 Jahre alt und habe während meiner Ausbildung eine Pensionskasse bei der Sparkasse geführt! (Jeden Monat 40 Euro Firma, 40 Euro privat eingezahlt)

Da ich jetzt mit der Ausbildung fertig bin und ab September bei der Polizei eine Ausbildung mache, habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich die Möglichkeit habe, den Betrag von 2.700 Euro auszahlen zu lassen. (Abfindung von Kleinstanwartschaften)

Das möchte ich gerne machen, da ich diesen Monat überbrückungsweise arbeitslos bin.

Meine Frage dazu: muss ich darauf steuern zahlen oder ist das steuerfrei? Es gibt doch bestimmt einen Freibetrag? Und wenn ich tatsächlich Steuern zahlen muss: welche Steuerklasse habe ich dann? War bisher nur Azubi und noch nicht Festangestellte, zuvor Schule!

Bitte um schnelle Antworten, vielen Dank! (:

...zur Frage

Wenn ich 800 Euro verdiene

Frage bei zwei Kindern 11 und 13 mit Unterhaltsvorscuss 328 Euro und 328 Euro Kindergeld Wieviel Hartz 4 bekomme ich ?? Ich habe eine behinderung und bin alleinerziehend mit einer Kaltmiete von 562 Euro Wieviel bekäme ich vom Amt noch?? Wer weiß das??

...zur Frage

sozialhilfe trotz unbewohntem belastetem grundstück?

hallo habe folgendes anliegen...meine schwiegermutter lebt allein in einer kleinen wohnung die ihrer tochter gehört ( die wohnt seit der geburt ihres kindes bei ihrem freund) sie möchte ihren Kindern aber nicht weiter auf der tasche liegen und will sozialhilfe beantragen... ...problem sie und ihr Exmann haben ein Grundstück welches aber vor ca zwei jahren belastet wurde und noch nicht wieder frei ist... sie kann es also nicht verkaufen... sie hat momentan keinerlei einkünfte und lebt von ihren kindern da sie arbeitsunfähig ist hat sie keinen anspruch auf ALGII (cronisch krank) würde sie trotz diesem grundstück sozialhilfe bekommen? wenn NEIN wie kann sie die situation mit dem grundstück ändern (verkaufen geht noch nicht wegen belastung)

ich hoffe auf viele hilfreiche antworten, denn so wie jetzt geht es nicht weiter

PS: die wohnung hat knapp 44 qm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?