alleinerziehend und einen Teilzeit+Minijob,was mache ich ohne Kinderbetreuung?

2 Antworten

Ich muss jetzt mal nachfragen: Du bist in einer Festanstellung halbtags tätig, übst zusätzlich einen Minijob aus und müsstest zusätzlich Unterhalt für Deinen Sohn erhalten.

Was hat dann das Jobcenter mit Dir zu tun?

Ist es so, dass Du,nachdem Du den Minijob aufgegeben hast, zu Deinem Gehalt eine Aufstockung beantragen musst?

In diesem Fall müsstest Du versuchen, dem Jobcenter klar zu machen, dass Dein Sohn noch nicht in der Lage ist, ganztägig allein zu bleiben.

Vielleicht hast Du einen guten Draht zu einem Arzt Deines Vertrauens, der Dir das sogar bescheinigt.

Klappt das nicht, bewirbst Du Dich halt auf Vollzeitstellen und verschweigst nicht, dass Du einen ( kränkelnden ) Sohn hast ;-))

Auf keinen Fall würde ich mich darauf einlassen, einen festen Arbeitsvertrag zu kündigen.

Hallo Primus, ja ich befinde mich in einer sicheren Festanstellung. Halbtags! Und ja nach Beendigung meines Minijobs muss ich eine Aufstockung beantragen. ...aber einen unkündbare Festanstellung aufgeben? Kann man mich dazu auffordern? Ich arbeite jetzt schon 20 Jahre in der selben Firma uns kann laut Vertrag bis zu meiner Rente dort bleiben...solche Verträge gibt es doch fast gar nicht mehr?! Es geht nur um meinen unsicheren Minijob..

@nicolina

Hallo nicolina,

Da Du berufstätig bist und Dein Sohn bis zum 15 Lebensjahr laut Gesetz betreuungsbedürftig ist, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Meiner Meinung nach wirst Du auch nicht dazu gezwungen, Deinen Job zu kündigen. Da ich das aber nicht genau weiß, werde ich einen Kollegen anschreiben, der auf diesem gebiet ein Experte ist und ihn bitten, Dir genauere Auskünfte zu geben.

Hab noch ein wenig Geduld, denn er ist nicht täglich im Forum.

Von mir schon einmal viel Glück und alles Gute.

@Primus

Siehst Du, ich habe mein Versprechen gehalten, denn VirtualSelf ist der Experte auf diesem gebiet ;-))

Hast du dich schon mit deinem Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin in Verbindung gesetzt und über das Problem gesprochen?

Hallo, ich habe den Termin in einer Woche und weiß noch nicht wie ich das plausiebel der Sachbearbeiterin erklären kann. Mein Minijob ist immer befristet auf ein halbes Jahr und endet im Dezember 2014, ob ich eine Verlängerung bekomme weiß ich sowieso nicht. Bis jetzt habe ich ihn verlängert bekommen,aber die Auftragslage schwankt dort sehr.

@nicolina

Auch wenn die meisten erstmal vor dem Weg zurückschrecken: Offen und ehrlich mit der Sachbearbeiterin darüber sprechen. In den meisten Fällen zeigen die Kollegen vom Amt verständnis und helfen einem.

Erzählt man dem Amt irgendwelche Geschichten, braucht man sich allerdings nicht zu wundern, wenn die sich querstellen.