Alleineigentum Wohnung, Alleinfinanzierung? Wie erfolgt der Zugewinnausgleich?

1 Antwort

   Ist somit jeder Euro, den ich im Rahmen der Tilgung ab Eheschließung in die Wohnung stecke, dem Zugewinnausgleich zuzurechnen?

Ja, denn es kommt ja aus dem Familieneinkommen.

Wenn Du nur eigenes Geld dafür verwenden wirst, solltest Du prüfen, ob Du Gütertrennung vereinbaren willst. Dann wird Deine Verlobte prüfen, ob sie Dich noch heiraten möchte.

Mach auf jedenfall eine Scheidungsfolgenvereinbarung notariell beglaubigt. Ich habe diese nicht gemacht und jetzt den Schlamasel. Das meine "Noch Ehefrau" den Zugewinn ausbezahlt kommt obwohl sie nie was investiert hat.