Alle duzen und ich muss siezen?

3 Antworten

meine Chefin hat mir schon seit Anfang an das Du angeboten, der Chef halt nicht aber duzt mich selbst.

Habe ich das richtig verstanden? Dein Chef duzt dich, während du ihn siezt? Bist du sicher, dass das Absicht ist und der Chef nicht einfach nur "vergessen" hast es dir explizit zu erlauben?

Ich muss zugeben, dass es in unserer Branche vergleichsweise locker zugeht. Aber wenn mich jemand (eindeutig und absichtlich) anfängt zu duzen, ist das für mich ein klares Angebot zurückzuduzen, auch ohne dass derjenige das ausdrücklich gesagt hat. Ganz besonders, wenn sich sonst alle innerhalb der Firma duzen.

Meine Erfahrungen im aktuellen Betrieb lassen sich sicher nicht unmittelbar auf deine Situation übertragen. Ich duze hier in der Firma grundsätzlich alle MA, genauso einen großen Teil der Kunden. Im Zweifelsfall bleibt dir nur, den Chef einmal ganz offen darauf anzusprechen. Vielleicht kann man so ein simples Missverständnis aus dem Weg räumen. Und wenn nicht, dann solltest du das so akzeptieren. Als Azubi bist du noch in einer gewissen Sonderrolle, in der du möglicherweise etwas anders behandelt wirst als die anderen MA.

Warum......???

wie es ausschaut liegt's einzig und allein in deiner Entscheidung ob du die einzige " Siezerin " bleibst.

Mir hat man zwar auch noch eine andere Erziehung fremden Menschen gegenüber beigebracht.... das allgemeine " Duzen " hat sich erst im Laufe der letzten Jahre zur fraglichen Umgangsform entwickelt 🤷

Man muss nicht alles gut heißen, kann es aber akzeptieren, solange der gegenseitige Respekt dennoch gewahrt bleibt‼️

vielleicht liegt es auch daran, dass man selbst in der ausbildung ist, es also noch gar nicht ein arbeitsverhältnis "auf augenhöhe" ist, sonder jemand noch angelernt wird? da finde ich das absolut legitim. ich habe auch in meiner ausbildung alle gesiezt und die sich untereinander gedutzt. so what? nicht persönlich nehmen

@FrauEichhorn

schon allein, dass der Chef ungefragt das "DU" verwendet, ist für mich etwas befremdlich, denn etwas Distanz sollte insbesondere in der Hierarchie einer Ausbildung schon gewahrt bleiben.

Fakt ist...... es sagt sich leichter "Du Idiot" als "Sie Idiot" 🤷

Stimmt nach einiger Zeit der Zusammenarbeit die CHEMIE, kann man sich immer noch gegenseitig das DU anbieten.

Bei einigen Kollegen möchte man vielleicht sogar bewusst beim "SIE" bleiben, auch das wäre für mich legitim !

@Gaenseliesel

Ich denke, das kommt sehr auf die Branche und möglicherweise den Altersdurchschnitt der MA an. Ich sehe die Sache etwas lockerer als du, bin allerdings auch eine deutlich andere Generation.

Ich persönlich duze grundsätzlich die gesamte Firma, ohne groß zu fragen. Bei den Kunden kommt es immer darauf an, bei unbekannten Kunden ist es im Face-to-Face-Gespräch in der Regel eine spontane Entscheidung aufgrund von Alter, Aussehen und Begleitumständen. Am Telefon und in E-Mails hingegen sieze ich grundsätzlich alle Personen, mit denen man nicht näher bekannt ist.

Ich habe vorher mal einige Monate in einem größeren Unternehmen in der Eventbranche gearbeitet. Dort wurde grundsätzlich geduzt, inklusive Vorstand und ein erheblicher Teil der Kunden. Ist aber auch eine recht spezielle Branche und der Altersdurchschnitt war IICR auch vergleichsweise niedrig.

Bei der rein geschäftlichen, meistens "namenlosen" Kommunikation hingegen erwarte ich auch das "Sie". Unternehmen, die mich in automatisch generierten Schreiben (oder noch schlimmer:Werbung) mit "Du" anreden, gehen mir ziemlich auf die Nerven, das passt m. E. nicht zusammen. Genauso geht mir das "Lieber Herr XY" auf die Nerven, das Vodafone z. B. an den Tag legt.

@FrauEichhorn

Naja wenn das so wäre, müssten die anderen in meinem Alter ihn nicht auch „siezen“? Diese machen ihre Ausbildung als Vermägensberater und sind auch nicht auf seiner „Augenhöhe“

Etwas verrückt denn der Chef hat einen "höheren Rang" als du. Und es ist total ok das man ihn siezt. Aber vielleicht duzen ihn die anderen weil sie denken der Chef danke er sei so "alt"!) Jedenfalls mach dir keine Sorgen!