Frage von Damian2011, 64

Alg2 noch möglich?

Ich war alg2 Empfänger und mein Partner ist alg2 Empfänger und wohnen zusammen.

Ich habe eu rente von 847 Euro bewilligt bekommen ab November 2016 und habe noch einen Mini Job von 100 euro und gehe in die behinderten Werkstatt und bekomme um die 170 Euro von agentur für arbeit

Mein Freund hat auch 100 euro Mini Job

Die gesamt miete unsere Wohnung ist 460 euro.

Also wird mein freund keine Leistung mehr bekommen weil wir ja genug von meine rente haben und die 170 Euro von Agentur für arbeit

oder was kommt auf uns zu

Antwort
von cyracus, 19

Ergänzend zur Antwort von Gaenseliesel und meinem dortigen Kommentar vorsorglich diese Hinweise von mir - der Hinweis zum Ämterlotsen gilt nicht "nur" für Grundsicherungsbehörden, sondern für alle Behörden. Bestenfalls braucht Ihr kein Hartz IV mehr (oder Grundsicherung im Alter / bei Erwerbsminderung), falls aber doch, sind diese Hinweise sehr wertvoll:

Umgang mit Sozialbehörden

Mit dem Amt nichts telefonisch klären (das kann man später nie beweisen).
Alles schriftlich machen. Am besten Schreiben, Belege und Anträge
persönlich abgeben. - Den Erhalt des Schreibens lässt man sich auf
einem mitgebrachten Doppel mit Stempel, Datum und Unterschrift
bestätigen. (Dies verlangt man mit ruhigem, freundlichem Ton und reicht
das Schreiben rüber, „und hier brauche ich noch Stempel mit Datum
und Unterschrift“
).

Wenn man nur etwas abgeben will, dann wie üblich ein Schreiben
aufsetzen, in dem erklärt wird, was "als Anlage" überreicht wird (sind es
mehrere Anlagen, diese mit Nummern versehen aufzählen). - Wiederum
dieses Anschreiben auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel und
Unterschrift bestätigen lassen.

Diese Bestätigungen sind Gold wert, sie sind mehr wert als ein
Einschreibebeleg (mit dem ja nur der Eingang eines Umschlags bestätigt
wird).

Mit einer solchen Bestätigung kann von Seiten der Behörde nicht
behauptet werden, Schreiben und Belege seien nicht eingegangen. Und
wenn doch, eine Fotokopie von deren Bestätigung vorlegen (das Original
unbedingt wie eine Kostbarkeit hüten)
. - Nicht (oder angeblich nicht)
abgegebene Unterlagen kann als Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht
gedeutet werden, was zu Sanktionen führen kann = Kürzung von Geld. -
Und: Werden so die Unterlagen / Belege abgegeben, wird erfahrungsgemäß
allgemein die Sache zügiger bearbeitet.

Falls Du meinst, ich würde übertreiben, google mit
jobcenter unterlagen verloren
und lies auch dies:
Hartz IV: Verschwundene Unterlagen mit System?
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-verschwundene-unterla...

.

Im Gespräch mit den Mitarbeitern immer korrekt und konzentriert sein.
Wenn die Mitarbeiter freundlich und zugewandt sind: Auch Infos im
Vertrauen
landen in der Akte und können später gegen den „Kunden“
(wie es vollmundig bei Sozialbehörden heißt) verwendet werden.

.

Oft ist es ratsam, zum Amt einen Beistand als Begleitung mitzunehmen.
Dieser muss nur zuhören und kann dabei Protokoll führen, oder hinterher
macht man gemeinsam ein Erinnerungsprotokoll. Der Beistand kann aber
auch für Dich Erklärungen abgeben, dazu § 13, Absatz 4 SGB X (google
mit 13 sgb 10):

     (4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit
           einem Beistand erscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene
           gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht
           unverzüglich widerspricht.

Für einen ehrenamtlichen Behördenbegleiter = Beistand google jeweils mit
Deinem Wohnort (oder dem nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist) mit

     Ämterlotsen
     Behördenlotsen
     Behördenbegleiter
     Hartz IV Mitläufer
     Hartz IV Gegenwind e.V.
     Wir gehen mit org

Diese Ämterbegleiter sind wertvolle Hilfen und notfalls auch Zeugen, und
(die meisten? alle?) haben für diesen ehrenamtlichen Dienst eine kleine
Ausbildung genossen und kennen sich bestenfalls mit den Gesetzen aus.
(Sag beim Amt niemals, Du hättest einen Zeugen dabei! Zeugen dürfen
des Raumes verwiesen werden - Beistände dagegen nicht, auf die hast
Du ein Recht.)

Lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft (oder Haushaltsgemeinschaft):
Andere Mitglieder solch einer Gemeinschaft können für Dich kein Beistand
sein, denn sie sind nicht neutral, sondern automatisch selbst Betroffene.

Google mit

legitimation eines beistands pdf (die Wörter genau so)

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die
gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht
darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu
lassen.

In der Info erfährst Du unter anderem, dass wenn Dein Beistand für Dich
etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es
gesagt.

Kommentar von Gaenseliesel ,

DH !!!    :-)

Antwort
von Gaenseliesel, 28

Hallo,

versuche einmal diesen Rechner mit Zahlen zu füttern:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/rechner.html

Die jeweiligen 100,- € Verdienst aus dem Minijob brauchen dabei nicht als Einkommen hinzu gezählt werden.

Kommentar von cyracus ,

... und mit Wohngeld:

Wohngeldrechner

http://www.geldsparen.de/wohngeld-rechner/

FALLS Ihr mit Wohngeld gut hinkommt, wäre das ja Sozialhilfe (in jeder Form, Hartz IV ist ja letztlich auch Sozialhilfe) vorzuziehen.

Wenn Ihr ähnlich wenig Geld habt wie Sozialhilfe, werdet Ihr möglicherweise auch von der Rundfunkgebühr befreit. - Lies dazu dieses Urteil:

Zur Gleichbehandlung bei der Befreiung von Rundfunkgebühren

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg11-084.html

Kommentar von Gaenseliesel ,

Hi cyracus,

warum antwortest du nicht separat ? 

Du bringst dich nur unnötig um die Bewertung " Hilfreichste Antwort ", denn hilfreicher ist sie nun einmal tatsächlich!

 ;-))  Gruß ! 

Kommentar von cyracus ,

Hallo Gaenseliesel, Deinen Link finde ich auch sehr hilfreich, und zusammen sind wir als Antwort doch ein "unschlagbares Team"  ‹(••)›

Im Laufe des Tages kam mir immer wieder in den Sinn, vorsichtshalber Damian den "Umgang mit Sozialbehörden" reinzugeben. - Dank Deines lieben Kommentars hast Du mich nun daran erinnert.

LG