ALG2 absolut kein Geld?

4 Antworten

Ich habe seit mehreren Wochen absolut keinen Cent mehr und habe seit letzten Sonntag nix gegessen

Das Jobcenter hat die Möglichkeit einen Vorschuss zu zahlen, aber es gibt in fast jeder Stadt kirchliche, oder städtische Organisationen, die eine Suppenküche betreiben.

Das ist alles alles tragisch, aber andererseits bist Du in keinen besser oder schlechteren Lage als ein uberraschend obdachlos Gewordener.

Deine Wohnsituation ist aber offensichtlich nicht beeinträchtit, also ist das nicht zu lösen.

Primär geht es also um Soforthilfe und Überrgangslösungen.

Dabei musst Du jetzt selbst aktiv und kreativ werden und hast die Wahl zwischen "Essen" und "Schämen".

  • Es existieren soziale Einrichtungen, wo es kostenloses Essen gibt, wenn nicht, dann läute beim Pfarrhof und schildere -Deine Not. Dort lässt dich keiner hungern.
  • Wie schaut es mit Gegenständen aus, welche Du in ein Leihaus bringen kannst, um temporär Geld zu bekommen und später wieder auszulöscn; Smartphone, Laptop, Uhr usw., Hier hast Du die Wahl zwischen "aber das brauche ich doch unbedingt" und "ich habe kein Geld für Essen".
  • Weitere Möglichkeit ist dann, zu betteln. Das ist natürlich beschämend, aber diese Hemmschwelle musst Du einfach überwinden. Male Dir ein Schild mit der Aufschrift "Habe Hunger, aber kein Geld" und setz Dich an einen frequentierten Ort.
  • Auch "Containering" ist eine Lösung gegen Hunder, also vernichtete Lebensmittel bei einem Supermarkt aus dem Container zu holen.

Sei Dir bewusst, dass es nur eine Lösung auf Zeit ist, solange, bis die staatliche Unterstützung fliesst. Es gibt Personen, die ihr restliches Leben mit derartigen Vorgehensweisen verbringen müssen.

  • "Auch "Containering" ist eine Lösung gegen Hunder, also vernichtete Lebensmittel bei einem Supermarkt aus dem Container zu holen"
  • das solltest Du bleiben lassen, weil Diebstahl
0
@correct

Grundsätzlich ja, ist aber sehr von der Toleranz des Marktbetreibers abhängig und wird inzwischen weitgehend akzeptiert.

0

Hallo,

bei deiner Situationsschilderung tun sich bei mir momentan mehr Fragen als Antworten auf. :-(

Deshalb:

..." Heute werde ich diese Anträge beim Jobcenter abgeben gehen......"

und diese Anträge nicht nur an der Rezeption abgeben, sondern gleich an diesem Termin neben der Soforthilfe auch Ausbildung/Kindergeld u.v.m. ansprechen !

Danke :) Hatte ich noch vergessen.

1
@Rechtlich

Alles gut....... wie heißt es doch:

" zusammen sind wir stark " ! :-)

In der ganzen Schilderung ist etwas nicht so stimmig ! Siehe auch Antwort wfwbinder.

3
@Gaenseliesel

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe, dann hat der Fragesteller bisher das Dolce Vita genossen und weil sich die Eltern verkalkuliert haben ist er nun in der realen Welt angekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er bisher keiner Arbeit nachgegangen ist und sich jetzt genötigterweise beim Jobcenter arbeitssuchend gemeldet hat. Nun soll es die soziale Hängematte wieder richten. Dafür habe ich wenig Verständnis, dass die Allgemeinheit zur Kasse gebeten wird, weil man durch sein eigenes Verhalten sich selbst in diese missliche Lage gebracht hat.

1
@Snooopy155

sehr richtig, in diese Richtung gingen auch meine Gedanken !

Allerdings, so ganz unschuldig sind die Eltern an dieser prekären Lage ihres Sohnes auch nicht.

Der Sohn ist mit 23 Lenzen noch jung und lernfähig ! Jetzt, leider erst spät, bekommt er einen "Lehrmeister" an die Hand (die Eltern haben diesen Part offensichtlich versäumt) der ihm vorgibt, wie sein Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen ist.

Er wurde (unvorbereitet ?) ins "kalte Wasser" geworfen, etwas Mitgefühl habe ich schon.

3
@Snooopy155

Dafür ist die soziale Hängematte da - sie macht keine Unterschiede.

Man kann Deine Gedankengänge irgendwie nachvollziehen - verstehen kann man sie nicht.

1

Hallo !

Das ist nicht gut. Natürlich kannst du einen Vorschuß auf die zu erwartende Leistung erhalten. Ich drücke dir die Daumen das du einen netten u. Verständnisvollen SB bekommst. Der Regelsatz beträgt zur Zeit 416,00 Euro. In diesem Bereich könnte man dir einen Vorschuß gewähren.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?