ALG2 absolut kein Geld?

4 Antworten

Das ist alles alles tragisch, aber andererseits bist Du in keinen besser oder schlechteren Lage als ein uberraschend obdachlos Gewordener.

Deine Wohnsituation ist aber offensichtlich nicht beeinträchtit, also ist das nicht zu lösen.

Primär geht es also um Soforthilfe und Überrgangslösungen.

Dabei musst Du jetzt selbst aktiv und kreativ werden und hast die Wahl zwischen "Essen" und "Schämen".

• Es existieren soziale Einrichtungen, wo es kostenloses Essen gibt, wenn nicht, dann läute beim Pfarrhof und schildere -Deine Not. Dort lässt dich keiner hungern.
  • Wie schaut es mit Gegenständen aus, welche Du in ein Leihaus bringen kannst, um temporär Geld zu bekommen und später wieder auszulöscn; Smartphone, Laptop, Uhr usw., Hier hast Du die Wahl zwischen "aber das brauche ich doch unbedingt" und "ich habe kein Geld für Essen".
  • Weitere Möglichkeit ist dann, zu betteln. Das ist natürlich beschämend, aber diese Hemmschwelle musst Du einfach überwinden. Male Dir ein Schild mit der Aufschrift "Habe Hunger, aber kein Geld" und setz Dich an einen frequentierten Ort.
  • Auch "Containering" ist eine Lösung gegen Hunder, also vernichtete Lebensmittel bei einem Supermarkt aus dem Container zu holen.

Sei Dir bewusst, dass es nur eine Lösung auf Zeit ist, solange, bis die staatliche Unterstützung fliesst. Es gibt Personen, die ihr restliches Leben mit derartigen Vorgehensweisen verbringen müssen.

27
  • "Auch "Containering" ist eine Lösung gegen Hunder, also vernichtete Lebensmittel bei einem Supermarkt aus dem Container zu holen"
  • das solltest Du bleiben lassen, weil Diebstahl
0
24
@correct

Grundsätzlich ja, ist aber sehr von der Toleranz des Marktbetreibers abhängig und wird inzwischen weitgehend akzeptiert.

0
Ich habe seit mehreren Wochen absolut keinen Cent mehr und habe seit letzten Sonntag nix gegessen

Das Jobcenter hat die Möglichkeit einen Vorschuss zu zahlen, aber es gibt in fast jeder Stadt kirchliche, oder städtische Organisationen, die eine Suppenküche betreiben.

Hallo,

bei deiner Situationsschilderung tun sich bei mir momentan mehr Fragen als Antworten auf. :-(

Deshalb:

..." Heute werde ich diese Anträge beim Jobcenter abgeben gehen......"

und diese Anträge nicht nur an der Rezeption abgeben, sondern gleich an diesem Termin neben der Soforthilfe auch Ausbildung/Kindergeld u.v.m. ansprechen !

16

1
41
@Rechtlich

Alles gut....... wie heißt es doch:

" zusammen sind wir stark " ! :-)

In der ganzen Schilderung ist etwas nicht so stimmig ! Siehe auch Antwort wfwbinder.

3
40
@Gaenseliesel

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe, dann hat der Fragesteller bisher das Dolce Vita genossen und weil sich die Eltern verkalkuliert haben ist er nun in der realen Welt angekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er bisher keiner Arbeit nachgegangen ist und sich jetzt genötigterweise beim Jobcenter arbeitssuchend gemeldet hat. Nun soll es die soziale Hängematte wieder richten. Dafür habe ich wenig Verständnis, dass die Allgemeinheit zur Kasse gebeten wird, weil man durch sein eigenes Verhalten sich selbst in diese missliche Lage gebracht hat.

1
41
@Snooopy155

sehr richtig, in diese Richtung gingen auch meine Gedanken !

Allerdings, so ganz unschuldig sind die Eltern an dieser prekären Lage ihres Sohnes auch nicht.

Der Sohn ist mit 23 Lenzen noch jung und lernfähig ! Jetzt, leider erst spät, bekommt er einen "Lehrmeister" an die Hand (die Eltern haben diesen Part offensichtlich versäumt) der ihm vorgibt, wie sein Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen ist.

Er wurde (unvorbereitet ?) ins "kalte Wasser" geworfen, etwas Mitgefühl habe ich schon.

3
27
@Snooopy155

Dafür ist die soziale Hängematte da - sie macht keine Unterschiede.

Man kann Deine Gedankengänge irgendwie nachvollziehen - verstehen kann man sie nicht.

1

ALG2, Elterngeld, Bafög, Alleinerziehend - wer kennt sich aus?

Guten Tag, ich bin 18 Jahre alt, wohne in NRW und habe vor 10 Monaten mein erstes Kind geboren. Ich musste meine Schulausbildung nach der 11. Klasse unterbrechen und beziehe deshalb seit etwa einem halben Jahr Elterngeld und ALG2.

Der Kindsvater und ich lebten bis vor kurzer Zeit zusammen in meiner Wohnung, welche zu 2/3 vom Jobcenter bezahlt wurde, da der Kindsvater eine Ausbildung absolviert und seinen Teil selber bezahlen kann.

Außerdem bekomme ich 190€ Kindergeld für unser Kind und bis nächsten Sommer 150€ Elterngeld. Da ich endlich einen Kita-Platz bekommen habe, steige ich im neuen Schuljahr wieder in die Schule ein und kann mein Wirtschafts-Abitur machen. Ab dann soll ich laut Jobcenter Schüler Bafög beantragen, allerdings kann mir nicht einmal meine Schule sagen, ob mein Bildungsgang Bafög-berechtigt ist.

Da ich mich leider von meinem Freund getrennt habe, bin ich nun alleinerziehend und wüsste jetzt gerne, ob und was ich nun beantragen kann ( beim ALG2 und Elterngeld ) und welche Unterlagen ich dazu benötige. Außerdem wüsste ich gerne, ob und wie lange das Jobcenter die Miete meines Exfreundes übernimmt, bis ich eine andere Wohnung in der Nähe gefunden habe. Im Internet stehen hunderte verschiedene Aussagen zu dem Thema, da kaum einer den gleichen Fall erlebt wie ich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße, Leah

...zur Frage

Grundsicherung bei voller Erwerbsminderungsrente - Zuständigkeit im ersten Leistungsmonat?

Seit längerer Zeit beziehe ich ALG2. Nachdem im vergangenem Jahr ein vom Jobcenter beauftragtes Gutachten zu dem Ergebnis kam, dass ich für einen längeren Zeitraum als 6 Monate weniger als 3 Stunden täglich arbeitsfähig sei, wurde ich vom Jobcenter aufgefordert, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen. Dem bin ich gefolgt.

Im Januar diesen Jahres erhielt ich sodann vom Rententräger einen Rentenbescheid mit folgenden Eckdaten:

• auf meinen Antrag erhalte ich Rente wegen voller Erwerbsminderung
  • die Rente beginnt am 01.02.2015 und endet am 31.12.2018
  • sie wird für die Zeit ab 01.02.2017 laufend monatlich gezahlt
  • die Rente für den jeweiligen Monat wird am Monatsende ausgezahlt

Es wurde eine Nachzahlung vom 01.02.2015 bis 31.01.2017 errechnet, die nicht ausgezahlt sondern offenbar an das Jobcenter überwiesen wird. Soweit alles nachvollziehbar.

Im Rahmen meiner Mitwirkungspflicht habe ich das Jobcenter vom o.g. Rentenbescheid informiert. Dieses teilte mir am Telefon mit, dass meine monatliche Rente weit unter dem ALG2-Satz liegt und ich mich an das zuständige Sozialamt wenden und einen Antrag auf Grundsicherung stellen müsse. Das tat ich - die Bearbeitung dieses Antrages läuft noch. Mir wurde weiterhin mitgeteilt, dass das Jobcenter die Leistungen im Januar für die Zeit ab Februar 2017 einstellen wird und somit das Sozialamt für mich zuständig sei, da ab 01.02.2017 Erwerbsminderungsrente gezahlt wird.

Auf Nachfrage beim Sozialamt teilte mir das Sozialamt mit, dass die erste Leistungen zur Grundsicherung erst ab 01.03.2017 erfolgen würde und das Jobcenter noch für den Monat Februar für mich zuständig sei.

Also habe ich mich wieder an das Jobcenter gewendet. Die meinen, dass für den Monat Februar bereits das Sozialamt für mich zuständig sei, da ja die Rente ab 01.Februar gezahlt werde. Ich könne daher lediglich ein Darlehen in Höhe der Leistung für Februar beim Jobcenter beantragen, welches ich jedoch an das Jobcenter zurück zahlen müsse.

Nun ist für mich nichts mehr klar.

Die Rente beginnt am 01.02.2017 und wird zum Monatsende gezahlt. Das scheint der Streitpunkt zwischen den Ämtern. Das Jobcenter meint, dass somit das Sozialamt auch ab 01.02.2017 für mich zuständig ist. Das Sozialamt meint, da die Rente erst Ende Februar zur Auszahlung kommt, sei bis dahin noch das Jobcenter zuständig.

Fazit: Für den Monat Februar will weder der eine noch der andere zahlen.

Und wenn ich mich zur Überbrückung auf ein Darlehen des Jobcenters einlasse, muss ich dieses dann von meinen Grundsicherungsleistungen der Folgemonate ans Jobcenter zurückzahlen - am Ende wäre dann also wiederum keine Leistung für Februar erfolgt.

Meine Frage ist daher: Wer ist unter den geschilderten Umständen leistungsmäßig für mich im Monat Februar zuständig und müsste für den Lebensunterhalt und die Miete für Monat Februar aufkommen: - das Jobcenter als Leistungsträger ALG2 bis zur

...zur Frage

Was steht einer Familie mit 3 Kindern zu Bei Arbeitslosengeld 1 und Kindergeld???

Mein Mann ist November gekündigt worden ,seitdem her bekommen wir ALG1 und Kindergeld . Mai 2013 habe ich Antrag auf Alg2 gestellt der wurde abgelehnt auf Grund zu hohem Einkommen (bei 900€einkommen !!!VOGEL???!! Anwalt eingeschaltet da iss dann bei raus gekommen das wir zum Zivilgericht Müssen weil die Vögel mich ja nur nicht richtig aufgeklärt hätten was ich zu tun hätte um an Geld zu kommen. Zwischen zeitig lief noch ein Antrag auf Kindergeld Zuschlag der erst Bewilligt und dann abgelehnt wurde sprich für ein gewissen Zeitraum hatten wir dann den Zuschlag aber mit der Bewilligung kam die Ablehnung.alle sagen uns steht nix zu ....aber die anträge die wir stellen lassen auch ewig auf sich warten um Ablehnungen zu bekommen

1.400€ haben wir bei 640€Miete und 150 €strom (ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht)

...zur Frage

Mein Freund wohnt bei mir und hat Hartz 4 beantragt. Der Antrag wurde abgelehnt. Wieso?

Mein Freund wohnt bei mir. Mein Einkommen 1500 € netto. Er hat Hartz 4 beantragt, welcher heute bei der Abgabe des Antrages abgelehnt wurde. Wir haben diesen Antrag vollständig mit allen Einnahmen und Ausgaben sowie die dazugehörigen Belege beigefügt. Auch meine Einkommensnachweise waren beigelegt. Bei diesem Antrag sollte ich eine Vollmacht unterschreiben, welche meinem Freund bevollmachtigt "meine Interessen beim Jobcenter zu vertreten, insbesondere rechtsverbindliche Anträge von mir zu beantragen und zu unterzeichnen. Diese Vollmacht habe ich nicht unterschrieben da ich nicht der Bedürftige/Antragssteller bin. Es wurde ihm nahegelegt hier und jetzt eine Verzichtserklärung zu unterschreiben ansonsten wird der Antrag sowieso abgelehnt. Nachdem er nicht unterschrieben hatte, hat das Jobcenter den Antrag behalten und mündlich abgelehnt. Bei der Berechnung kam sowieso nur ein geringer Betrag von 50,06 € für meinen Freund heraus. Aber darum geht es gar nicht sondern vor allem darum, dass ich sonst wegen der Ablehnung auch noch die Krankenkassenbeiträge für meinen Freund zahlen muss. Wir haben nun ein Einschreiben an das Jobcenter geschrieben, worin wir diese auffordern die Ablehnung mit Begründung schriftlich an uns zu senden. Gibt es eine rechtliche Grundlage die wegen der nicht unterschriebenen Vollmacht von mir der Antrag meines Freundes abgelehnt werden kann?

...zur Frage

arbeitslosengeld rückwirkend?

Bin zum 30.01 2018 gekündigt worden. habe ab July 2017 wegen Mobbings nicht mehr gearbeitet. eine woche bin ich nicht arbeiten gegangen ohne Krankmeldung.

War 26 jahre in der Firma als Angestellter dort beschäftigt.

Habe mich aus Scham nicht bei der Agentur für Arbeit nicht gemeldet.

Erst auf drängen meines Ex (kann ich nicht alles beschreiben.)

habe ich mich am 20.08.2018 bei der Agentur für Arbeit gemeldet.

und einen tag später beim Jobcenter.

Lief auch sehr positiv. habe beim jobcenter aufgrund der Notlage am selben

Tag Alg2 : 200 euro erhalten und der rest war 4 Tage später auf meinen Konto.

am 30.31.8.2018 kam auch das alg2 für september.

Mittlerweile sind auch alle Papiere bei der Agentur für Arbeit.

War heute da die Mitarbeiterin sagte ich würde zwar eine Speerzeit von 3 monaten

plus 1 Woche bekommen.(widerspruch wir geprüft.)

Jetzt meine Frage. Aufgrund des Mobbings und Krankheit soll ich alg1 Rückwirkend

ab 1.02.2018 bekommen obwohl ich mich ja erst am 20.08.2018 gemeldet habe.

Kann das sein das die Agetur mir 6 Monate (-3 Monate ) Alg1 nachzahlt.

da ich eine Pfändung auf meinen Konto habe wäre das Geld sowiso weg.

Sind ja dann mehre tausend Euro.

habe mehrfach gehört das alg1 erst ab den Tag gezahlt wird wo ich mich arbeitslos melde.Oder gibt es Ausnahmen.????

...zur Frage

Rückzahlung ARGE Hartz 4

Brauche dringend hilfe...

Ich bin zur Zeit arbeitslos, da ich alleinerziehende Mutter von Zwei Kleinen kindern bin,. ich habe letztes jahr einen Antrag bei der Arge gestellt und die sagten mir ich solle auch einen beim Arbeitsamt stellen, da ich jahre lang vollzeit gearbeitet habe... Sobald beide Anträge gestellt wären, würden sich beide jobcenter untereinander absprechen von wem ich wieviel Geld bekomme... so.jetzt gibt es aber ein Problem.. Im Januar bekam ich einen Brief von der Arge, dass ich zu unrecht 500 euro/ mtl zu viel bezogen habe... Also müsse ich jetzt alles zurück zahlen.. ( und es ist schon ne große summe) Ich fragte wie das sein kann, die sagten mir dann ich hätte nicht angegeben das ich Arbeitslosengeld 1 bekomme..I'ch sagte IHR das ich nicht wusste, dass ich es angeben müsse im Schreiben ( Ein schreiben das jedes halbe jahr kommt, wo man angeben soll falls sich was finanziell oder privat geändert hätte)) Aber bei mir hatte sich ja nix geändert. also hab ich geschrieben das alles so ist wie es wahr... was auch stimmt. denn die sagten ja das sie es untereinander klären.. ich weis jetzt net was ich machen soll... ob ich das alles zurück bezahlen muss oder net... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und versteht auch was ich versuche euch damit zu sagen!!!

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?