ALG1 und Erwerbsminderungsrente

1 Antwort

Was beziehst Du für eine Rente? (teilweise oder volle EM-Rente) Begann die Rente im Januar 09? Seit wann bist Du erwerbsgemindert (Juni 2008?)? Ich gehe davon aus, dass Du arbeiten warst (teilzeit), da Du auch eine teilweise EM-Rente bezogen hast? Hast Du das der RV mitgeteilt? (Einkommensanrechnung). Als Du dann Alg- I bezogen hast, wurde dieses auf die Rente angerechnet. Die Rente dürfte nicht niedriger werden als bei der Einkommensanrechnung zuvor (also bei dem Gehalt Deiner Beschäftigung). Das Krankengeld zuvor (also im januar 2009) ist wahrscheinlich nicht auf Deine Rente im Rahmen der EInkommensanrechnung angerechnet worden, da es aufgrund desselben Leistungsfalles wie die Rente gezahlt worden ist...?! Daher müsste die RV an die Krankenkasse das Krankengeld erstattet haben, weswegen der Nettorentenbetrag höher war.

Ist jetzt alles ein bisschen spekulativ. Am besten Du schnappst Dir den Aufhebungsbescheid und gehst zu einer A- und B-Stelle... viele grüße Sara

Was möchtest Du wissen?