ALG II und Übungsleiterpauschale?

1 Antwort

Wenn es sich um eine als gemeinnützig anerkannte einrichtung handelt, gibt es eine Sonderregelung, die von dem "100,- Euro und 20 % vom Rest Schema" abweicht.

175,50 sind frei. Der Rest wird voll angerechnet, wenn es denn mehr gibt und der Übungsleiter keine höheren Aufwendungen nachweisen kann.

siehe hier:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a4512bcb0e.php

Ferienjob und ALG II?

Ich habe für eine Woche einen Ferienjob und arbeite dort 25std für 9€ die Std.

Und ich hatte mal gegoogelt in wie weit das angerechnet wird, aber ich verstehe das nicht ganz. Denn einerseits steht dort, dass ich bis 1200€ (innerhalb von 4 Wochen) im Jahr anrechnungsfrei verdienen darf und dann steht dort aber doch wieder etwas von 100€ Freibetrag und alles darüber wird 20% angerechnet.

Also wie ist das nun richtig?

...zur Frage

Ferienjob und die Anrechnung an das ALG II?

Hallo liebe Community,

Ich werde jetzt in den Ferien zwei Jobs machen. Ich werde wohlmöglich mehr als 1200€ verdienen und sicher mehr als 4 Wochen arbeiten. Da bei Ferienjobs für ALG II beziehende nur bis 1200€ und 4 Wochen Arbeit anrechnungsfrei bleiben ist nun meine Frage: Wird mir das restliche Geld über den 1200€ angerechnet? Nehmen wir an ich würde 1600€ verdienen? Und wie ist das mit den 5 Wochen und nicht 4, wie erlaubt? Muss ich das der Arge mitteilen oder wird sie das selbst herausfinden? Was droht mir, wenn ich das selbst nicht bekanntgebe? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Arge das herausfindet?

Ihr seht, Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt helfen :-)

Liebe Grüße.

P.S. Gerne mit einer Beispielrechnung für die 1600€ :-) P.P.S. Wir beziehen aufstockendes ALG II.

...zur Frage

Wie hoch ist der Grundsicherungbetrag in Deutschland?

Als ALG II bezieher habe ich einen Anspruch (laut Aussagen von Behörden / Gesetzen) auf einen Grundsicherungsbetrag von 880,- Euro (360 Euro Alg II plus 520 Euro Zuschläge). Da die jobcenter jedoch nicht die genauen Infos weitergeben was das alles beinhaltet bzw. wie sich die Summe zusammensetzt und was alles beantragt werden kann, frage ich nun hier um rat und aufklärung.

danke mikey

...zur Frage

Wie lange darf ich ALG II bekommen?

Hey. Ich habe ja jetzt ALG II beantragt um die Zeit bis zur Ausbildung zu überbrücken. Das Lehrlingsgehalt erhalte ich ja erst Ende September und bis dahin habe ich Leerlauf. ALG II kann ich ja nur erhalten wenn ich arbeitslos bin. Kann ich denn noch ALG II erhalten wenn ich zwar den Job habe, aber ja noch kein Geld bis Ende des Monats? Danke für die Antworten!

...zur Frage

werden honorrarleistungen auf alg II angerechnet

ich beziehe unregelmäßig honorarleistungen in höhe von ca. 100 euro monatlich und bin bezieher von alg II. im vorhinein kann ich es nicht angeben, weil es manchmal auch 1 jahr nichts gibt,ich möchte nicht als sozialbetrüger darstehen, wass kann ich tun, um meiner auskunftspflicht zu entsprechen und muss ich das geld zurückzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?