ALG 2 Empfänger, bekomme ich Zuschuß zum Kabelfernsehen?

1 Antwort

Wenn es in den Mietnebenkosten drin sit, wird es mitgezahlt. wenn man sich einen Kabelanschluss elegen lassen will, wird es schwierig.

Kann das Jobcenter einem einen als ALG-II-Empfänger einen Vermittlungsgutschein verweigern?

Hallo ich brauche Eure Hilfe ...

ich bin seit Mitte Mai 2013 ALG-II-Empfänger nach einer medizinischen und beruflichen Rehabilitation, die ich von der Deutschen Rentenversicherung Bund erhalten habe ...

im Anschluß an die berufliche Reha von Mitte Mai 2013 bis Mitte Mai 2014 gewährt meine Rentenversicherung für den Zeitraum von einem Jahr einem potenziellen neuen Arbeitgeber einen Eingliederungs-Zuschuss ... damit ich größere Chancen habe, wieder in den 1.Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden ...

das Jobcenter will mir bisher keinen Vermittlungsgutschein und keine weitere berufliche Trainings anbieten und hat mich stattdessen an meine Rentenversicherung verwiesen ... sie sei doch solange ich diesen Eingliederungszuschuss erhalten könnte zuständig für mich ... stimmt das?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. LG

...zur Frage

Gibt es einen Zuschuss bei der Arbeitsaufnahme statt dem Bezug von ALG I?

Seit einem halben Jahr bekomme ich ca. 1800.- Euro netto/Monat ALG I, kann davon bestens leben, möchte aber trotzdem baldmöglichst wieder eine Arbeit aufnehmen. Das aktuelle Vollzeit Jobangebot beträgt mit ca. 1200.- Euro netto/Monat wesentlich weniger als das aktuelle Arbeitslosengeld, trotzdem würde ich das gerne annehmen (in meinem Alter bekomme ich auch keine besseren Angebote mehr, die Zeiten haben sich eben seit Agenda 2010 dank SPD/Grünen extrem geändert). Einige Bekannte sagen allerdings nicht ganz zu Unrecht, ich wäre doch blöd für viel weniger zu arbeiten, wenn ich fürs Nichtstun doch viel mehr bekomme.
Gibt es in so einen Fall eigentlich einen vorübergehenden Zuschuss vom Arbeitsamt, also z.B. die Differenz zwischen aktuellem ALG I und dem künftigen niedrigeren Nettoeinkommen (damit man als Arbeitswilliger nicht ganz so als "Doofer" dasteht im Vergleich zu Leuten, die das ALG I voll ausnutzen) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?