ALG 2 bei Arbeitslosengeld 1 was steht mir zu

2 Antworten

Das ALG II wird ab Tag des Antrags gezahlt.

angerechnet wird natürlich nur das, was als Geld wirklich zufließt. Also wird natürlich für den September das ALG I nur für die 10 Tage angerechnet.

Aber zum Leben habt ihr ja auch den Restlohn, für die 19 Tage Arbeit, bis die Anträge bearbeitet sind.

Rechnet das Jobcenter nun das volle Arbeitslosengeld an ?

Das tatsächlich zugeflossene ALG I wird komplett abzüglich der Versicherungspauschale von 30,- € angerechnet.

DÜrfen sie das überhaupt ?

Ja. Denn durch den Bezug von ALG I ist die Bedürftigkeit geringer als, wenn kein ALG I bezogen würde.

Hartz 4 trotz Berufsunfähigkeitsrente des Ehemännern?

Ich erhalte demnächst Hartz 4 und mein Ehemann eine Berufsunfähigkeit strebte um 1200€. Wieviel Hartz 4 steht mitr da zu? Wenn überhaupt?

...zur Frage

Hartz IV nur für Arbeitslose oder auch für Geringverdiener?

Für mich war immer klar, dass Hartz IV nur für Arbeitslose ist. Jetzt wurde mir gesagt, dass man aber auch als Geringverdiener einen Antrag stellen kann, wenn man von seinem Gehalt nicht leben kann. Stimmt das, und in welcher Höhe bekäme man dann eine Unterstützung vom Staat?

...zur Frage

Mein Sohn (22)erhält ab dem 24.10. 12,06 ALG 1 täglich, wie wird das bei mir mit Minijob und ALG2 angerechnet?

...zur Frage

Hartz 4, Freund Ausbildung Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, also zur Zeit bin ich in der 32 SSW und wohne noch bei meinem Vater. Ich beziehe ALG 2 und möchte nächsten Monat zu meinem Freund ziehen. Dies habe ich dem jobcenter auch mitgeteilt. Mein Freund verdient im Monat knapp 900 Euro, er ist 21 Jahre alt und die wohnung in der er lebt bezahlt er selber (450 Euro). Mein ALG 2 ist bis zum 30.9 bewilligt. Was steht mir danach zu? (Oktober) Da ich Elterngeld ja erst mit der Geburt beantragen kann? Mein bearbeitet meinte mein Freund muss für mich aufkommen und auch dann wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre beantrage (150 pro Monat) meinte er steht mir vom Jobcenter nichts mehr zu. Da die 450 Euro die meinem Freund dann ubrig bleiben plus 150 Euro Elterngeld und Kindergeld von unserem Kind reichen

Ist das rechtens? Danke schon mal

...zur Frage

Als Erwerbsminderungsrentner auf aufstockende Leistung vom Jobcenter verzichten. Gibt's dann Probleme wegen Krankenversicherung, oder zahlt die die RV?

...zur Frage

Krankenversicherung für Alg II -Empfänger bei Bedarfsgemeinschaft wird für Partner nicht bezahlt?

Hallo, ich bin Alg II -Empfänger (Elternzeit), und mein Freund arbeitet seit Dezember auch nicht mehr. Da er nur paar Monate arbeiten konnte,bekommt er kein Arbeitslosengeld I, sondern wir sind ein sog. Bedarfgemeinschaft, und somit beziehen wir beide Arbeitslosengeld II. Die Krankenversicherung wird aber von Arge nur für mich übernommen, für meinen Freund nicht. Ist es richtig so? Ich lese überall, wer ALG II bekommt wird durch Arge Krankenversichert. Oder übernehmen die nur für 1 Person die KV? Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?