Frage von firi78, 30

ALG 1 und Krankengeld?

Wenn ich jetzt weiter krank geschrieben werde und ab 23.7.2017 6 Wochen krank geschrieben und mein Anspruch auf Krankengeld beginnt bekomme ich zum letzten Werktag des Monat Juli mein Alg 1 bis 22.7.2017 normal ausgezahlt? Und wann würde ich das Krankengeld für August ausgezahlt bekommen?

Antwort
von RHWWW, 22

Hallo,

für die Auszahlung des Krankengeldes gibt es keine verbindlichen, einheitlichen Vorgaben. Oft wird es 30 Tage nach dem  letzten bezahlten Alg-Tag gezahlt, hier also ca. 22.8.17.

Man kann auch mit der Krankenkasse sprechen und die erste Zahlung z.B. bereits nach 14 Tagen wünschen. Die Krankenkassen reagieren auf solche Wünsche unterschiedlich. Ein Telefonat mit der Krankengeldabteilung der Krankenkasse kann sehr sinnvoll sein. Dann kann man auch gleich den Punkt "Krankengeldantrag" klären.

Die Krankenkassen zahlen bis zum Unterschriftsdatum des Arztes auf der aktuellsten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Gruß

RHW


Antwort
von Primus, 10

Das Krankengeld wird immer nur von Auszahlungsschein zu Auszahlungsschein  gezahlt. 

Wie das normalerweise funktioniert, liest Du hier:

http://www.krankengeld-web.de/html/auszahlschein_fur_krankengeld.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community