ALG 1 Anspruch nach halbjährigem Auslandsaufenthalt

1 Antwort

Wenn Du in sechs monaten zurückkommst, hast Du noch immer (nach Deiner Beschreibung) innerhalb der letzten 24 Monate 12 Monate gearbeitet.

Also voller Anspruch. Davon werden aber die 3 Monate schon bezogen, dann gekürzt, also nur noch der Restanspruch (normalerweise 9 Monate).

Flexible Altersteilzeit mit Auslandsaufenthalt möglich?

Kann man seine Altersteilzeit eigentlich flexibel gestalten, zum Beispiel 6 Monate arbeiten, und dann 6 Monate frei haben und im Ausland leben?

...zur Frage

renten beitrags auszahlung weniger als 60 monate an einem stueck einbezahlt

Ich will mir meine Rentenbeitraege auszahlen Lassen ist das moeglich? habe weniger als 60 monate an einem Stueck ein bezahlt Lebe im Ausland und auch nicht in der EU Habe eigene Firma im Ausland und lege auch Kein wert auf Deutsche Staatsangehoerigkeit Will nur das zurueck was ich bezahlt habe. Geht Das?

...zur Frage

Wie lange hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Wie lange hat man einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man zwar insgesamt schon 5 Jahre eingezahlt hat, ALG1 aber zwischendurch schon einmal 6 Monate ALG1 bezogen hat? Wo finde ich dazu gute Informationen?

...zur Frage

Kann man Alg 1 "stückeln"?

Ich beziehe ALG 1, mit Anspruch auf 1 Jahr, wovon ich jetzt 5 Monate bezogen habe. Wenn ich mich jetzt als Arbeitssuchend ohne Bezüge beim Amt anmelde und keinerlei Geld vom Amt beziehe, habe ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch Anrecht auf die restlichen Monate oder verfällt mein Anspruch komplett?

...zur Frage

Anspruch auf ALG 1 nach 3-jährigem Stipendium?

Hallo & vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Nachdem meine Partnerin 3 Jahre sozialversicherungspflichtig angestellt war, bekam sie ein Promotionsstipendium (Steuer- und Abgabefrei), welches nach einer Laufzeit von drei Jahren in einigen Monaten ausläuft.

Vor dem Stipendium war sie für einige Monate arbeitssuchend gemeldet.

Besteht für sie noch Anspruch auf ALG1, wenn sie sich nach Ablauf des Stipendiums wieder arbeitssuchend meldet?

Viele Grüße

Andreas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?