Aleine den Kreditvertrag übernehmen ?

2 Antworten

Die umfangreiche Begründung kannst Du bei Franzl0503 nachlesen.

Was kann man da machen ?

Du musst Deine Ex-Frau anteilig zur Kasse bitten. Was steht in den Scheidungsunterlagen über die Schuldenübernahme bei diesem Kredit?

Ado:

Die Bank hat den Kredit unter der Bedingung gewährt, dass die Kreditnehmer, beide Eheleute, gesamtschuldnerisch haften.

Die Bedingung wurde erfüllt, sonst wäre es nicht zur Kreditgewährung gekommen.

Die Entlassung eines Kreditnehmers aus der persönlichen Haftung könnte, wenn überhaupt, frühestens geprüft werden, wenn der Kredit soweit getilgt wäre, dass die Bonität nur eines Schuldners ausreichen würde oder wenn geeignete andere Sicherheiten gestellt werden.

Grundsätzlich besteht jedoch keine Veranlassung, vor Vollbefriedigung einen Schuldner zu entlassen, ganz gleich, wer die Leistungen bislang erbracht hat. Die Bank verhält sich vertragstreu und erwartet mit Recht diese Treue ebenso von ihren Kunden.

Kredit nach Trennung!

Hallo, ich habe mich von meinem Mann getrennt. Wir haben ein gemeinsames Haus wo noch ca 250.000 €Schulden drauf sind, wir sind beide bei der Bank und im Grundbuch eingetragen. Ich bin ausgezogen und Mein Mann möchte das Haus behalten und Finanziert das Haus bereits alleine weiter, da wir Kinder haben, hatte ich nie mehr als einen 400€ Job. Mit den Finanzen hatte ich nie viel am Hut. Mein Ex lebt in Saus und braus, jetzt habe ich Angst, das er alles gegen die Wand fährt und ich um eine Insolvenz nicht drum herum komme. Ich möchte aus der Finanzierung und dem Grundbuch raus, nur sagt mein Ex mir das die Bank mich nicht raus lässt und ich müsste noch 4 Jahre warten bis die Zinsfestschreibung ausläuft. Ich bräuchte dringend einen Rat!

...zur Frage

Kann mein Freund, da ich nicht in den Vertrag will, alleine einen Kredit aufnehmen und trotzdem wird mein Elterngeld als Haushaltseinkommen angerechnet?

Mein freund will einen kredit aufnehmen. Er hat ein Haus geerbt und des soll saniert werden. Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Die Bank will mein Einkommen wegen dem haushaltseinkommen wissen. Ich will auf keinen Fall im Vertrag vorkommen da ich eine ziemlich schlechte schufa hab. Ist das möglich das die Bank mein elterngeld dazu rechnet aber ich nicht im Vertrag stehe?

...zur Frage

Darf eine Bank Schadenersatz verlangen, wenn man seinen Kredit nicht mehr bedienen kann?

Wenn man seine Raten nicht mehr bezahlen kann und die Bank als Konsequenz den Kreditvertrag aufkündigt, darf sie dann Schadenersatz verlangen? Wenn ja, wie hoch darf dieser sein? Vielen Dank.

...zur Frage

WAS SOLL ICH TUN...Kreditgebühren plus Zinsen

Guten Tag, es geht um meinen Kredit der jetzt ca. 10 Jahre alt ist und nur noch aus bearbeitungsgebühren besteht (Santander Bank) ich habe errechnet das der eigentiche Kredit + Zinsen schon mehr als Bezahlt sind (+ca. 3000 Euro zusätzlich) Also alles in allen habe ich den Kredit doppelt bezahlt + Zinsen.

Die zusätlichen Belastungen (Gebühren+Zinsen) kamen durch neue Berechnungen die alle paar Monate hinzukamen durch Ratenreduzierung, ich konnte immer wieder die volle Kreditrate nicht aufbringen bekam auch Ratenreduzierung, jedesmal wurden unsummen von Gebühren berechnet, die den Kredit kaum Schrumpfen ließen.

Im jahre 2009 hat die Bank einfach eine komplett neue(n) Kreditvertrag Laufzeit berechnet plus neue Zinsen, es kam zwar eine kleinere Rate raus, aber quasi ein neuer Kredit, mit einer langen Laufzeit, einen neuen Kreditvertrag habe ich auch nicht gesehen bzw. unterschrieben, es wurde einfach gemacht....

Es geht hier um ca. 12000 Euro die ich im Jahre 2003 aufgenommen habe, 20000 Euro abbezahlt habe und tatsächlich heute noch ca. 10000 Euro offen sind.

NUN, was kann ich dagegen machen. Ein Vergleich etc.?

BITTE um HILFE....

...zur Frage

Kreditübernahme nach Scheidung

Hallo Zusammen,

meine Ex-Frau und ich haben uns für Umbaumaßnahmen eine Kredit genommen. Ich bin mittlerweile aus der Wohnung ausgezogen und wir sind geschieden. Meine Ex-Frau wohnt noch in dieser Wohnung (im Haus ihrer Eltern). Den Kredit zahle ich alleine ab, obwohl ich, wie gesagt, nicht mehr in der Wohnung wohne ud meine Ex ebenfalls Kreditnehmerin ist. Meine Ex-Schwiegereltern sind Bürgen.

Meine Frage: Muss ich diesen Kredit weiterzahlen?

Über jede Hilfe wär ich dankbar.

...zur Frage

Selbständig, jetzt Trennung die Bank gibt mir den Kredit nicht alleine, was kann ich tun?

Mein Mann hat sich getrennt von mir, der Kredit für unser Haus läuft aber auf beiden Namen. Er möcht aber aus dem Vertrag raus(egal wie). Ich habe aber meinen Laden im Haus und somit hängt auch meine Existenz davon ab. Doch leider sagt die Bank du hast kein geregeltes Einkommen und somit können wir dir den Vertrag nicht ganz geben. Gibt es für mich eine Möglichkeit das ich das Haus doch behalten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?