Ala azubi ein kredit 2000 Euro?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich besser das Geld zusammemsparen und mir so die Zinsen und Zusatzkosten sparen.

Ein Kredit sollte nur aufgenommen werden wenn es nicht anders geht. Von Konsumentenkrediten besser die Finger lassen.

Der Fragesteller wird ja den Kreditbetrag sicher jetzt benötigen, und nicht erst in ein paar Monaten, nachdem er mühsam Geld beiseite gelegt hat... und wenn er einen halbwegs guten Zins erhält, dann sind ja die Zinsen für seinen 2000 EUR KLEIN(ST)kredit nicht gerade hoch. Und Zusatzkosten werden ja von seriösen Bank nicht erhoben... die gehen ja sowieso im effektiven Jahreszins auf.

0
@Kredit123

Er hat doch 1200 netto jeden Monat. So lange spart man da nicht.

0

Bei dem kleinen Betrag solltest du schon recht gute Chancen haben, an einen Azubi-Kredit zu gelangen. Und wenn die Bank einen Bürgen fordert, dann stell einen. Eine positive SCHUFA ist ja schon mal eine gute Voraussetzung.

So teuer wird's ja auch nicht. Angenommen, der effektive Jahreszins beträgt bei deinem 2000 EUR Kredit 5%, dann drückst du bei einer Kreditlaufzeit von 6 Monaten nur 28,62 EUR ab (monatliche Rate: 338,10 EUR). ABER: die meisten Banken haben eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Bei 12 Monaten würdest du halt dann bei einem Effektivzins iHv 5% p.a. 53,36 EUR Kreditzinsen zahlen, bei einer Rate von 171,11 EUR... grundsätzlich auch nicht die Welt...

Würde da jetzt nicht per se davon abraten, einen Konsumkredit zu beantragen... bei höheren Summen wäre das jetzt vlt. was anderes, aber bei 2000 EUR...

So knapp an der Pfändungsfreigrenze? Wohl eher nicht. Aber du kannst ja deine Hausbank mal fragen, wenn du irgendwelche statischen Sicherheiten hast. Mehr als Nein-Sagen können sie nicht. Oder du fragst mal deinen Arbeitgeber. Der eknnt dich ja auch ganz gut, weis wie zuverlässig das Gehalt zu erwarten ist und kann die Raten direkt vom Gehalt abziehen.

Kommt drauf an, wie lange dein Ausbildungsverhältnis noch läuft, ob du volljährig bist und in wieviel Raten du den Kredit zurück zahlen willst. 2.000 Euro sollten aber machbar sein, wenn du schon länger Kunde bei der Bank bist und deine Schufa halbwegs sauber ist.

Ich müsste ja eigentlich nichts in meiner schuffa stehn habe da ich ja noch keine Schulden hatte ich hatte mir das mal durch gerechnet das ich denn Betrag in 5 Monaten abbezahlt hätte Ausbildung geht noch bis zum 1.8 .21

0

Was meinst du mit "ob du volljährig bist"? Konsumkredite werden von Banken grds. nur an Verbraucher*innen vergeben, die voll geschäftsfähig bzw. volljährig sind

0

Was möchtest Du wissen?