Aktienverluste mit Gewinnen über mehrere gegenrechnen?
Hallo zusammen,
ich habe im zwischen 2019-2021 einige TEUR an Aktien mit Gewinn veräußert und dementsprechend 25% Steuern darauf gezahlt.
Da der Markt aktuell ziemlich gecrashed ist bin ich auch einige TEUR im Minus.
Ist meine Überlegung am folgenden Beispiel sinnvoll? Ich hatte gelesen, dass man Verluste bis zu 7 Jahren gegenrechnen kann oder ist die Information falsch?
Nun ist meine Überlegung am folgenden Beispiel
Aktien Verkauf 2021:
Verkauf Aktien i.H.v. 30.000 €
Gewinn: 10.000 €
Steuer: 2.500 €
Aktien Verkauf 2022:
Verkauf Aktien i.H.v. 20.000 €
Verlust: 10.000 €
Steuer: 0 €
(Bankgebühren zirka 150 €)
Wenn ich nun die Verkäufe gegeneinander rechne, kann ich mir dadurch doch die 2.500 € Kapitalertragssteuer zurück holen, die ich nur um die Gebühren des Verkaufs der Aktien aus 2022 minder muss oder habe ich einen Denkfehler?
In der Theorie könnte ich mir dann doch sogar die gleichen Aktien wieder holen. Zahle dann zwar nochmal Gebühren, aber die werden ja auch nichts sein im Vergleich zu den 2.500 € Sollten die Aktien dann in den nächsten Jahren wieder hoch gehen zahle ich zwar dann später beim Verkauf wieder Ertragssteuer, sollte aber nichts passieren und ich sie mehr oder weniger +/- 0 verkaufe, habe ich mir wie oben erwähnt durch die Aktion die Ertragskapitalsteuer zurück geholt.
Was meint ihr?
2 Antworten

Verluste kann man nur mit zukünftigen Gewinnen verrechnen. Verlustrücktrag ist nicht.

Du willst Aktien mit Verlust verkaufen um Steuern zu sparen?
auf die Idee sind schon viele gekommen, geht nicht. Wär ja auch sehr frech,