Aktienverkauf; Wie werden diese steuerlich behandelt, wenn ich Aktien zu verschiedenen Preisen gekauft habe?

3 Antworten

Es gilt das FIFO-Prinzip: zuerst gekauft, zuerst verkauft.

Kaufst Du 100 Aktien für 100 EUR und dann nochmals 100 Aktien für 200 EUR und der Kurs sinkt auf 150 EUR, so würde folgendes passieren:

  • Fall 1: Ein Verkauf von 100 Aktien würde einen Gewinn von 100 x 50 EUR liefern, der zu versteuern ist. Du hast dann noch 100 Aktien im Depot, die einen Buchverlust von 100 x 50 EUR ausweisen.
  • Fall 2: Ein Verkauf von 200 Aktien würde einen Gewinn/Verlust von 0 EUR liefern, der zu keiner Besteuerung führt. Die Aktie ist im Depot nicht mehr vorhanden.
  • Fall 3: Eine Übertragung von 100 Aktien auf ein anderes Depot würde die Aktien, die zu 100 EUR gekauft wurden, übertragen. Ein Verkauf von 100 Aktien aus dem ursprünglichen Depot würde dann zu einem Verlust von 100 x 50 EUR führen (da die Aktien für 200 EUR noch übrig sind). Es verbleiben die 100 Aktien im übertragenen Depot.

Das gilt natürlich entsprechend für Teilverkäufe.

Transaktionskosten habe ich jetzt außer Acht gelassen. Diese würden als Kosten der Anschaffungen und der Verkäufe gewertet, d.h. unter dem Strich wäre

  • im Fall 1 der Gewinn um die Transaktionskosten des ersten Kaufs und des Verkaufs geringer,
  • im Fall 2 der Verlust in Höhe der gesamten gezahlten Transaktionskosten für Käufe und den Verkauf übrig, sowie
  • im Fall 3 der Verlust um die Transaktionskosten für den zweiten Kauf und den erfolgten Verkauf zu erhöhen.

Das gilt für alle Wertpapiere mit Ausnahme von Termingeschäften, bei denen es eine Obergrenze für den verrechenbaren Verlust gibt.

Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nicht mit Zinsen und Dividenden oder Verlusten aus anderen Wertpapiergeschäften.

Die steuerliche Bewertung eines Aktiendepots hat wenig bis gar nix mit realisierten Gewinnen oder Verlusten zu tun. Es wird lediglich der Bestand bewertet am Jahresende. Ist der Bestand im Wert gestiegen, ist die Wertsteigerung zu versteuern. Auch wenn keine einzelne Aktie verkauft worden ist, ein möglicher Gewinn nicht realisiert worden ist.

Wenn du die gesamte Position verkaufst werden Gewinn und Verlust direkt verrechnet. In diesem Fall kommt dann also über beide Aktien ein Gewinn von Null heraus.

Verkaufst du nur Teile der Position gilt das First in First Out Prinzip.