Aktiendepot Internationale Aktien?

3 Antworten

Welche Aktien Du an welcher Börse kaufen kannst, hängt vom Broker bzw. der Bank ab. Die Billig-Broker sind da meist deutlich eingeschränkter, da sie nicht für alle Börsen Lizenzen erworben haben. Für kleinere Börsen lohnt sich meist die Lizenzgebühr nicht und da diese Broker alles tun müssen, um die Kosten niedrig zu halten, wird das Spektrum einfach verkleinert.

irgendwo auf den jeweilige Seiten ist immer aufgeführt, welche Wertpapiere und welche Börsen zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Beruf – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Ok, vielen Dank!

0

Ich würde jemandem, der "anfangen möchte, etwas Geld in Aktien anzulegen" und sich "ein wenig eingelesen" hat, eher empfehlen, mit ETF-Fonds bzw. einem entsprechenden Sparplan zu beginnen.

Dann würde ich mit einem Musterdepot einige Erfahrungen sammeln, wie Aktienanlage funktioniert. Aktienanlage braucht schon ein wenig mehr Erfahrung, als sich ein wenig einzulesen.

Daher ist auch die wichtigste Frage keinesfalls, ob man bei einem Broker auch "Aktien aus aller Welt" kaufen kann. Die wesentlichen Aktien oder ETF-Fonds, die für eine sinnnvolle Investition passen, werden alle an gängigen Börsen gehandelt, auch Deine Lieblingsaktie.

https://www.boerse.de/boersenkurse/FIRST-GRAPHITE-Aktie/AU000000FGR3

Eröffne ein kostenloses Depot bei einem Broker mit Sitz in Deutschland, das reicht für den Anfang völlig aus. Man muss auch nicht Aktien unterwegs am Smartphone handeln, auch wenn das vermeintlich großen Eindruck macht. Das geht wegen der immer unumgänglichen Recherche besser zuhause am PC/Laptop.

Hier hast Du ein wenig zum weiteren einlesen.

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

https://www.dkb.de/privatkunden/broker/

https://www.finanztip.de/aktien/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

Kannst dich ja schon mal in das Thema Quellensteuer einlesen.

Was möchtest Du wissen?