Aktien unter 1 Euro find ich recht interessant, wißt Ihr mir welche, deren Aktienkurs bald steigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pennystocks sind eben solche, weil es keine gute Firmen sind. Die sind dort gelandet, weil es Gründe dafür gibt.

Wenn du nun von "entwicklungsfähige Aktien unter 1 Euro" sprichst, dann gibt es diese Fälle sicherlich. Das sind dann die Turn-arounds. Und die sind selten.

Ich fasse keine dieser Aktien an, wenn ich mich nicht sehr gut über den Wert informiert habe und von der Zukunft überzeugt bin.

Den letzten Pennystock habe ich vor 5 Jahren gekauft.

Eingentlich alles reine Zockerei mit sehr hohem Risiko.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist das riskant. Aber es gibt neben ganz fiesen Penny Stocks, die an naive Neulinge verhökert werden, auch ein paar Aktien, bei denen ein Turnaround vielleicht im Bereich des Möglichen liegt.

Lynas, WKN 871899, besitzt eine Seltene-Erden-Mine in Australien und baut gerade eine Extraktionsanlage ("LAMP") in Malaysia, deren Fertigstellung sich noch um ein paar Monate verzögert (ca. 5% Zusatzkosten) und die Bürgerinitiativen der Umgebung aus Angst vor den Abfällen und deren möglicher Radioaktivität zu verhindern versuchen. Falls die Preise für Seltene Erden hoch genug bleiben und die Regierung die Genehmigung aufrecht erhält, könnte sich der Kurs von Lynas Anfang 2012 von jetzt 0,90 vervielfachen (war im April noch doppelt so hoch).

Esprit, WKN A0ML39, ist genaugenommen momentan nicht unter 1 Euro, lag aber im September noch bei 0,80. Die bekannte Modemarke hat sich innerhalb eines Jahres etwa gesechstelt und diesen Herbst wieder um 20% erholt, seit sie einige ihrer Läden geschlossen hat und sich nach eigener Aussage ohne Rücksicht auf Spekulanten für Langfristanleger neu ausrichtet.

Ich rate nicht zum Kauf und kann gar nichts dafür, wenn du kaufst. Aber wenn du unbedingt in Pennies investieren willst und nicht weißt, was du Sinnvolleres mit deinem Geld anfangen kannst, hätten diese beiden möglicherweise etwas mehr Potential und etwas weniger Risiko als manche andere.

Steck nicht zu viel Geld hinein. Bedingt durch die höhere Volatilität ist es sinniger, statt eines Stopp-Kurses die Schwankungen und ihre Ursachen täglich zu beobachten und auszusitzen, wenn sie sich wie die Lynas-Bauverzögerung von selbst wieder legen können. Gerade Penny Stocks sind anfällig für Ausschläge in alle Richtungen.

Was ist denn an Aktien unter 1 EUR interessant? Ob man 100 Stück zu 100 EUR oder 20.000 zu 0,50 EUR kauft, spielt keine Rolle. Wenn der Wert um 5% steigt, dann passiert das in beiden Fällen.

Bei Pennystocks ist die Gefahr von Pump-and-Dump-Effekten hoch, d.h. man läuft in die Gefahr, enorme Verluste aufgrund der Illiquidität dieser Werte und von Kursmanipulationen einzugehen.

Daher: FINGER WEG

Wenn Du spekulieren willst, nimmm ein paar Mini Futures auf einen handelsüblichen Index mit großem Hebel. Da ist wenigstens das Risiko der Kursmanipulation weitgehend ausgeschlossen. Verlieren wie gewinnen kann man da auch.

Wird eigentlich auch nach Börsenschluss gehandelt?

Wird eigentlich auch nach Börsenschluss gehandelt? Denn warum sonst könnte es möglich sein, das der Schlusskurs von Aktien nicht gleich dem Eröffnungskurs am Folgetag ist? Wo genau kann man Aktien nach Börsenschluss kaufen und wo finde ich dann die aktuellen Preise für die Papiere?

...zur Frage

Was sagt ein Aktienkurs aus ?

Hallo,

ich habe im Prinzip eine recht einfache Frage, aber was genau sagt mir ein Aktienkurs aus?

Klar den Wert eines Unternehmens, aber was hat man/das Unternehmen dann davon ?

Hat irgendwer etwas von einem hohen Kurs ? Oder auch einem niedrigen Kurs?

...zur Frage

Woran sehe ich wie riskant eine Aktie ist?

Wenn ich mich für eine Aktie entscheide, dann würde ich gerne eine nehmen, welche relativ sicher ist. Wie aber kann ich sehen, welche Aktienkurse in der Vergangenheit relativ stabil waren und welche eher riskant?

...zur Frage

Stimmt es, dass die Aktienkurse eigentlich eher dem Zufall folgen?

Ich habe jetzt schon öfters die These gehört, dass die Aktienkurse gar nicht fundamentalen Daten oder gemäß Chartanalysen verlaufen sondern in Wahrheit mehr oder weniger vom Zufall bestimmt sind. Denkt ihr, dass das tatsächlich der Fall sein könnte?

...zur Frage

In welchem Dax sind die Aktien von Porsche notiert? Ich finde nur die Vorzugsaktien?

Ich wollte grade den Kurs von Porsche nachsehen, finde aber die Aktien nicht, nur die Vorzugsaktien (mit knapp 50 Euro), in welchem Dax muß ich suchen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung gemacht mit der "Gold Aktie ", Gold International SE?

Ich habe das Bezugsrecht auf 4000 Aktien (Gold Aktien der Fa. Gold Intern. SE) erworben. Börsengang soll angeblich Ende 2015 stattfinden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?