Aktien mit niedrigem oder gar negativem Eigenkapital meiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genannten Werte sind alle komplett unterschiedlich und haben auch kein negatives Eigenkapital. Du meinst Eigenkapital minus Verschuldung. Das ist etwas anderes. Vergleiche doch mal, in was die Verschuldung gesteckt wird, d.h. was der Grund für diese Verschuldung ist. Nimm ruhig auch noch Telefonical und ENEL in die Liste mit auf. Apple passt auch als Positivbeispiel, aber da wirst Du bestimmt auch einen Punkt finden, warum das nicht gut für Dich ist.

Letztendlich kann man natürlich gewisse Präferenzen bzw. Wunschvorstellungen haben, wie ein Unternehmen, in das man investiert, beschaffen sein muss. Leider entsprechend oft jedoch die Unternehmen diesen Idealvorstellungen nicht und man muss Kompromisse machen, d.h. einige Kriterien aufweichen oder fallen lassen.

Bedenke, daß man in Einzelaktien eigentlich nur ernsthaft investieren kann, wenn man einen Portfolio aus mind. 30-40 Positionen hat, der entsprechend gut diversifiziert. Man wird eher bei 40-50 Positionen ankommen...

nein ich meinte dass nur Kabel Deutschland ein negatives EK haben und die anderen genannten Werte nur ein sehr geringes im Börsenwert, insbesondere bei HP, IBM und philip Morris um Goodwill bereingt sogar deutlich im negativen bereich liegend. Insbesondere bei HP ist der wahre Wert des EK ja nicht visibel, da auch bereits Autonomy in Frage gestellt wird.

0
@Uhrgl

wenn du der Meinung bist, dass die Firmen ein negatives EK haben sollten, dann ist das das eine. Aber es gibt auch WP oder StB, dir hier Testate ausstellen und das EK bewerten. Deine Sicht ist hier eine rein subjektive. Und danach solltest du selbst entscheiden.

0

Die Frage nach Warum diesen Werte in deinem Portfolio sind, solltest du mir beantworten. Bei einer Investition verfolgst du doch ein Ziel und hast eine feste Strategie. Wenn diese nicht vorhanden ist, dann solltest du auch die Finger davon lassen.

Eine Aktie zu kaufen bedarf Grundwissen über die Firma, jede AG stellt idR übersichtliche Bilanzen/Jahresberichte öffentlich ein um Dich als Anleger zu Informieren. Ist das Eigenkapital gering, aber die AG hat keine offenen Kredite mehr, so kann auch dies Interessant sein.

Faktoren wie Income, Market Cap, Book/sh, Cash/sh, Recom, P/E, P/S, P/B oder auch Current Ratio sind Interessant, wie aber auch SMA, RSI und Sales.

Dabei ist es aber immer wichtig, welche Strategie du verfolgst und welches Risiko du bereit bist zu tragen.

du meinst wohl eher, warum ich diese Werte nicht im Portfolio habe und HP allenfalls als kurzfristige Spaßposition kaufenswert halte, und eher Werte mit starker, tangibler Eigenkapitalbasis mit kaum nennenswerten Schulden zum Mehrjahrestief wie z.B. Corning (KBV 0.8) oder Cisco (KBV ~2) (zumindest als sie vor 1 Monat bei 12 Euro standen) als kaufenswert betrachte.

0

Sollen wir unsere Wohnung verkaufen, um unsere Schulden loszuwerden?

Hallo! Heute brauche ich mal wieder einen Rat von Euch. Wir haben eine Eigentumswohnnung die zu 50 % finanziert ist. Der Rest ist Eigenkapital. Die monatliche Finanzierungsrate liegt 50 % unter der Miete für eine gleichwertige Wohnung. So weit so gut. ------------------------------------------Jetzt sind wir aber durch Arbeitslosigkeit meines Mannes, meiner Herzkrankheit ohne finanzielle Absicherung (Ich war selbständig und hatte einen Aortenriß) und sonstige Unterhaltskosten für 4 Personen so in die Schuldenspirale gekommen, dass wir eigentlich nicht mehr zahlungsfähig sind. Unser monatliches Einkommen deckt gerade die monatlichen Grundausgaben und wir können nichts mehr auf die Seite legen, für Autoreparaturen etc. Auch haben wir alles eingestellt, wie z. B. Essen gehen, Kino, Sport, Musik für unsere Söhne und uns. Die Dispokredite auf unseren Konten sind voll ausgeschöpft und so kommt es vor, dass auch manchmal Abbuchungen zurückgehen, falls unsere Gehälter noch nicht eingegangen sind. Das ist wirklich schrecklich. Unsere Schufa ist zwar in Ordnung, aber andere, wie Creditreform etc. haben anscheinend negative Einträge.--------------------------- Mein Mann und ich haben jetzt lange überlegt und gestritten, wie wir uns verhalten sollen, kommen aber nicht so richtig auf eine Lösung.-------------- 1. Wenn wir die Wohnung verkaufen, wird zwar unser Eigenkapital wieder frei und wir können unsere Schulden zurückzahlen. Wir müssen dann aber eine hohe Miete zahlen und zu dem eine Vorfälligkeit von 20.000,-- € für die Rückzahlung der Immobiliendarlehen. Wir hätten dann zwar unsere Schulden los, aber viel Geld fürs Alter bleibt nicht übrig.----------------------- 2. Unsere Hausbank hat uns jetzt angeboten, dass wir nochmal eine Grundschuld aufnehmen und dann unsere Schulden in ein Darlehen zusammenfassen. Wir wären dann in 8 Jahren damit fertig, wenn nichts dazwischen kommt. Ich bin jetzt 50 Jahre alt und 8 Jahre könnte ich schon noch gesundheitlich durchhalten, um das Darlehen zurückzuzahlen, dann hätten wir aber wenigstens noch die Wohnung.

Mein Mann hat aber Angst, dass wir das vielleicht nicht schaffen, denn man weis ja nie, was kommt. Wir könnten, abgesehen von gesundheitlichen Einschränkungen auch arbeitslos werden und dann fällt die ganze Planung in sich zusammen.

So drehen wir uns im Kreis und kommen zu keiner Lösung, weil wir schon so verzweifelt sind. Rat haben wir uns auch schon von der Schuldnerberatung geholt, doch die meinen, wir sollen einfach so weitermachen, dass schaffen wir aber nicht mehr.------------------------ Darum bitte ich Euch als Aussenstehende um einen Rat. Was würdet Ihr tun? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?