Aktien ab wann bekommt man Rendite ausgezahlt?


30.07.2020, 13:03

tut mir leid, ich habe da glaube ich Rendite mit Dividende verwechselt.

2 Antworten

Man merkt es kaum, dass Du noch keine Erfahrungen mit Aktien hast!

Du verwechselst Rendite mit Dividende. Die Dividende gibt es hier in Deutschland am dritten Tag nach der Hauptversammlung. Die aber findet eher selten am Jahresende statt.

Es gibt eine Menge Aktiengesellschaften die überhaupt keine Dividende auszahlen. Manche weil kein Gewinn da ist. Andere weil sie selber besseres mit dem Geld anstellen können. Wenn sie das wirklich können, dann steigt der Kurs und die Rendite stimmt!

  1. Die Dividende wird nach der Hauptversammlung ausbezahlt. Jede Gesellschaft hat ihren eigenen HV-Termin, den man z.B. auf der jeweiligen Homepage recherchieren kann.
  2. Man hat Anspruch auf die Dividende, wenn man die Aktie am Tag der HV im Depot hat. Es ist unwichtig, wie lange vorher. Am Tag der Dividenenzahlung wird der Kurs aber mit einem Abschlag in Höhe der Dividende festgelegt.

Was möchtest Du wissen?