Akademiker- bzw. Beamtendarlehen

3 Antworten

Die Meldung des Kreditinstitutes an die Schufa über die Vergabe eines Anschaffungsdarlehens oder die Eröffnung eines Kontos ist freiwillig. Bei Darlehensnehmern mit ausgezeichneter Bonität wird darauf manchmal verzichtet. Bitte unterscheide den Begriff "Meldung", dass heißt es wurde ein Darlehen aufgenommen oder ein Konto eröffnet und den Begriff "negativer Schufaeintrag", das heißt es sind Unregelmäßigkeiten aufgetreten. Übrigens, Hypothekendarlehen stehen nie in der Schufa. Und noch was: Wer wissen will, was in seiner persönlichen SCHUFA-Akte steht, kann das über www.schufa.de erfragen.

Viele Banken, Versicherungen bieten Kredite zu günstigen Konditionen. Akademiker und Beamte. Das Beamtendarlehen z.B. wird immer mehr zu einem gefragten Modell. Für diese Berufsgruppe bietet das Beamtendarlehen, welches im Übrigen auch für alle Angestellten des öffentlichen Dienstes gilt, günstige Zinssätze mit langen Laufzeiten. Auf Grund der besonderen Einkommenssituation, der Festanstellung des Beamten, können die Anbieter des Beamtendarlehens lange Laufzeiten und stabile Zinssätze ermöglichen. Schufa-Auskunft wird auch bei Beamten und Angestellte des öffentlichen Dienstes eingeholt, die ein Beamtendarlehen aufnehmen möchten. Hier Anbieter des Beamtendarlehens: http://dbb-vorsorgewerk.dslbank.de

Bei Beamten ist es so dass dies das Amt oder halt dort wo derjenige arbeitet beantragt werden kann. Das geht mit einem Formblatt. Da der Beamte bei einer Behörde beschäftigt ist, gibt die Behörde/Amt das Geld als Darlehen. Meistens werden die Raten gleich auf dem Lohnzettel mit runtergerechnet und abgeführt.

Kann ich neben einem Beamtendarlehen auch eine Baufinanzierung bekommen?

Guten Tag,

leider habe ich mich über die Jahre (sehr teures Studium, Autokredit, Kreditkarten, etc.) sehr verschuldet...

Nun, ich habe aktuell 31 Tsd. EUR Schulden. Hiervon gehen 200 EUR für das Auto ab, 90 EUR für einen 2. Kredit, 500 EUR für Kreditkarten... Durch die hohen Zinsen natürlich eine Falle...

Mein Verdienst beträgt netto aktuell 3050 EUR netto bei Steuerklasse 1. Ich bin Beamter A13 auf Lebenszeit.

Nun möchte ich allerdings komplett umschulden, da mich die Kosten erschlagen. Aktuell überlege ich mir nun ein Beamtendarlehen zu beantragen . Bei einer Laufzeit von 20 Jahren, wären die Kosten sehr gering und ohne Probleme zu tragen.

Meine Frage wäre diesbezüglich nun, ob dennoch eine Baufinanzierung nebenher möglich ist? Ich habe mir vor kurzem mit meiner Freundin ein Grundstück gekauft und durchfinanziert bekommen (88 Tsd. EUR). Ich möchte vermeiden, dass die Hauptfinanzierung deshalb daran scheitert, weil ich ein so hohes Darlehen aufgenommen habe. Die Baufinanzierung läuft jedoch über uns beide (Sie im öffentlichen Dienst mit ca. 1800 EUR netto bei Stkl. 1).

Vielen Dank für die professionelle Hilfe!

...zur Frage

Kann die Bank begründet mit Immobiliendarlehens-Kündigung und Schufaeintrag drohen?

Hallo erstmal, derzeit bin ich mit meiner Bank überhaupt nicht einig über den aktuellen Stand meines Immobiliendarlehens. Folgende Situation : Vorbestehend zu meiner derzeitigen Annuirätenfinanzierung, aufgeteilt in 4 Einzelverträge, gab es eine Baufinanzierung über einen zweckgebunden abgetretenen Bausparvertrag.

Nach Verkauf der Immobilie war auch der BV nicht mehr abgetreten und stand mir in voller Höhe wieder zur Verfügung ( ca. 17.000 ,- Euro ). Ich zahlte diesen Betrag als Sonderzahlung auf einen meiner 4 Einzelverträge ein und staunte um so mehr, daß mich die Bank wenige Tage später auf einen angeblichen Zahlungsrückstand von ca. 5.000,- Euro anmahnte, obwohl alle meine Raten ordnungsgemäß bezahlt wurden.

Jetzt wären doch meiner Ansicht nach selbst dann noch immer 12.000,-- Euro mehr als notwendig gezahlt. Trotzdem droht die Bank nun, daß nur eine sofortige Zahlung von 5.000,- Euro bis zum 10.01.2017 eine Kreditkündigung und den damit verbundenen Schufaeintrag verhindern kann.

Jetzt zu meiner Frage : Darf die Bank unter diesen Voraussetzungen überhaupt kündigen, obwohl sie mehr Geld bekommen hat als sie fordert, soll ich einfach eine Gegenforderung stellen oder bin ich machtlos ? Dannach wäre ich laut Schufa Kreditünwürdig, weil ich eine Sondertilgung geleiset habe.

Danke schonmal...

LG,lazyjo..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?