Aiusländische Betriebsrenten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die gesetzlichen Renten werden immer dort besteuert wo der Sozialversicherer sitzt.

Also die schwedische gesetzliche Rente dort. Artikel 18 Abs. 2 des DBA mit Schweden.

Die deutsche Rente und die Betriebsrenten aus Schweden dort wo Du dann wohnst, in Deutschland.

Wichtig, den Auszahlungsstellen der Betriebsrente jeweils eine Ansässigkeitsbescheinigung zusenden (bekommt man auf dem Finanzamt), damit dort nicht eventuell Steuerabzüge vorgenommen werden.

Ach so, die Betriebrenten sind Einkünfte aus einem früheren Dienstverhältnis und werden voll besteuert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Unterschied zur gesetzlichen Rente müssen Betriebsrenten zu 100 % versteuert werden. Hat ja @wfwbinder auch schon beantwortet, dem ist nichts hinzuzufügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
katalog49 05.09.2014, 20:36

Und ich schließe mich der Meinung von wfwbinder und Dir an!

Allerdings geht der DH ausschließlich wfwbinder, weil ich Deinen Kommentar als nachgeplappert ansehe.

1

Was möchtest Du wissen?