AG-Zuschuss Direktversicherungen Swiss Life sozialversicherungsfrei?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hat der Arbeitgeber den Vertrag übernommen oder wurde das Deckungskapital übertragen? Sowie Du das schilderst, klingt das nach letzterem. Um hier antworten zu können brauche ich genauer Angaben.

HilfeHilfe 22.08.2017, 17:43

Hallo,

kann ich so nicht sagen. Mein letzter Arbeitgeber hat für alle Mitarbeiter einen Kollektivvertrag gemacht und neben mir eingezahlt. Als wir entlassen wurden ( mit Abfindung) hat jeder seine Direktversicherung mitgenommen. Meine wurde dann von meinem aktuellen Arbeitgeber im kleineren Rahmen weitergeführt ( AG Zuschuss wurde geringer, mein Anteil blieb gleich).

 

Anosten keine Veränderung, außer Anpassung der Versicherungssumme wegen den geringeren Einzahlungen      

 

0
heinerbumm 23.08.2017, 09:10
@HilfeHilfe

Das ist dann eine Direktversicherung nach altem Recht. Der neue Arbeitgeber ist jetzt Versicherungsnehmer im "alten" Vertrag. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Prämien werden pauschal versteuert (mit 20%), soweit der Jahresbeitrag 1.752 Euro nicht übersteigt. Mit Prämien ist hier sowohl der AG- als auch der AN-Anteil gemeint. Sozialabgaben sind aber zu zahlen auf den Teil den Du durch Entgeltumwandlung zahlst, außer es ist aus einer Sonderzahlung.

2. Der Vertrag, den Du hast erfüllt auch die Voraussetzung der steuerlichen Förderung nach § 3 Nr. 63 EStG (z. B. muss es eine Rentenversicherung sein ob mit oder ohne ist unerheblich, Kapitallebensversicherungen gehen nicht auch nicht mit Rentenwahlrecht, eingeschränkter Begriff der Hinterbliebenen etc.). Dann sind die Prämien (wieder AG- und AN-Anteil) bis zu 4% der BBG in der gesetzl Rentenversicherung steuer- und sozialversicherungsfrei. Der übersteigende Teil ist sozialversicherungspflichtig aber steuerfrei, wenn Du die Pauschalversteuerung einer anderen Direktversicherung nicht nutzt.

Theoretisch gibt es auch die Möglichkeit der reinen Nettoumwandlung, das ist aber bei Dir nicht der Fall. Was Dein Arbeitgeber aber hier macht kann so nicht sein.

0

Was möchtest Du wissen?