Afa berechnen bei Ersteigerung einer Eigentumswohnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Kosten, die durch die Anschaffung entstanden sind, zusammenzählen (Finanzierungskosten wie z.B. die Notarrechnung für die Grundschuld gehören nicht dazu)

Arbeitshilfe des Finanzministeriums zur Aufteilung des Kaufpreises auf den Grunstücksanteil und den Gebäudeanteil nutzen

Gebäudeanteil abschreiben, Dauer richtet sich nach dem Baujahr des Hauses (Par. 7 EStG nachlesen)

Die Gutachtenwerte sind irrelevant.

Hallo Eifelia,

tausend Dank für den Tipp.

Mittels dieser Arbeitshilfe des Finanzministeriums habe ich jetzt die Werte von Grund und Gebäude auseinander dividiert.

Könnte ich dem Finanzamt eine Kopie des Berechnungsbogen mitschicken? Die möchten ja von mir, dass ich die Ermittlung der Absetzung für die Abnutzung einreiche. Anhand dieses Berechnungsbogen könnten sie meine Angaben gut nachvollziehen.

1

Was möchtest Du wissen?