Ändert sich die Sozialversicherungsnummer, wenn ich meine Krankenkasse ändere?

2 Antworten

Diese bleibt gleich. Die Krankenkassen melden einen Wechsel an den Arbeitgeber bzw. in manchen Fällen an eine Zwischenzahlungstelle. Von daher brauchst du persönlich gar nichts machen. Ich würde es aber nichts desto trotz deinem Arbeitgeber mitteilen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Die SV-Nummer ändert sich in der "Regel" nicht. sry. @ JochenBehr .... lachhaft hab schon 4 mal die SV-Nummer geändert bekommen ohne Angaben von Gründen. Nur Ärger mit dem Verein. Falschgeschriebene Namen und Geburtsdaten usw. jedesmal solte ich vorausgegangene Dokumente vernichten. Auf allen Nummern wurden auch Beiträge bzw. Abgaben eingezahlt. Ich hoffe meine Rente wird richtig berechnet.