Ändert sich die IBAN beim Bank Wechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Bank wechselst, ändern sich die Bankleitzahl, die Kontonummer und damit zwangsläufig auch die IBAN (in der beide enthalten sind).

Logisch ändert sich die!

Eine IBAN ist nichts anderes als die Bankleitzahl, die Kontonummer und eine Prüfziffer.

Und schon alleine, weil jede Bank ihre eigene Bankleitzahl hat, erklärt sich der Rest schon von alleine!

Neue Bank = neue IBAN ( Kontonummer )