Adoptivbruder beerben?

3 Antworten

Es erbt in erster Linie der, der in einer letztwilligen Verfügung bedacht wird.

Gibt es die nicht, wäre aufgrund der gesetzlichen Erbfolge die Adoptivmutter Erbin.

Erwachsenen adoption, Schutz vor der Erbschaftsteuer.

@wfwbinder

Die Erbschaftsteuer kostet "nur" Geld. Gierige Verwandte aber können zum existenziellen Risiko werden.

@Privatier59

Wie wahr, wie wahr.

Wer etwas zu veererben hat, sollte ein möglcihst präzises Testament schreiben, oder schon zu Lebzeiten übertragen.

Wie sagte ein Älterer Mann, so in meinem Alter kürzlich zu einem Freund, "meine junge Frau (er hatte eine 40 Jahre jüngere Frau geheiratet) ist fantastisch. Sie kümmert sich rührend um mich und sie ist sehr gläubig. Sie redet den ganzen Tag nur vom neuen Testament."

Die gesetzliche Erbfolge:

  1. Kinder
  2. sind keine Kinder vorhanden Ehegatte
  3. gibt es auch keinen Ehegatten, Eltern, also Deine Mutter
  4. Wäre die Mutter verstorben, die Geschwister, also wärst Du dabei.
  5. Aber der Stiefbruder kann natürlich ein Testament verfassen und begünstigen wen er will. Pflichtteilsberechtigt wäre Eure Mutter, aber nicht Du als Bruder.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Schwache oder starke Erwachsenenadoption? Im ersten Fall wären die leiblichen Eltern erbberechtigt.