Abzug der Witwenrente während einer eheähnlichen Gemeinschaft?

1 Antwort

Wenn Du ihm eine Kontovollmacht gibst eventuell.

Aber von der Rentenstelle aus wird nichts gekürzt.

Also keine Bange. Ihr dürft sogar kirchlich heiraten, nur nicht auf dem Standesamt.

Das ist wieder mal 'ne richtig gute Antwort von wfwbinder tja mit Kontovollmachten sollte man vorsichtig sein, auch bei Lebenspartnern, nix für ungut, etwas Spaß muß sein.

4

Bekomme ich mehr Witwenrente wenn sich mein Bruttogehalt mindert

Ich beziehe eine große Witwenrente. Durch einen Jobwechsel hat sich mein Gehalt vermindert. Muß ich dieses der dt. Rentenversicherung mitteilen? Fällt die Witwenrente dann höher aus?

...zur Frage

Große Witwenrente....wieviel darf ich dazu verdienen?

Hallo, ich beziehe seit 2012 eine große Witwenrente. Wieviel darf ich dazu verdienen

(brutto) ohne Kürzung der Witwenrente ? Habe einen Job in Aussicht auf 850 Euro Midijob. Allerdings mit Wochendarbeit. Zählt der Wochenendzuschlag bzw. Feiertagszuschlag dazu oder wird der gesondert abgerechnet...sodass evtl. Steuern anfallen ?

...zur Frage

Kann die Riesterrente an den Lebenspartner vererbt weden ?

Ist es möglich, eine Riesterrente bei Tod des Versicherten an die Lebenspartnerin in einer eheähnlichen Gemeinschaft zu vererben. Wie verhält es sich in der Ansparphase und ab dem Erreichen der Rente mit dem gebildeten Kapital ?

...zur Frage

Große Witwenrente - Umzug nach Österreich -

Ich erhalte von meinem verstorbenen Mann eine große Witwenrente. Ich habe vor nach Österreich umzuziehen und werde dort vorerst nicht berufstätig sein. Als Einnahmen werde ich also die große Witwenrente und Miteinnahmen aus meiner deutschen Mietwohnung zur Verfügung stehen. Meine Fragen: wo zahle ich Steuern und wie und wo bin ich Krankenversichert.

...zur Frage

Kürzung der Witwenrente bei Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland?

Ich beziehe seit 1997 eine, inzwischen "große", Witwenrente, von der ich ausschließlich meinen Lebensunterhalt bestreite. Muss ich bei einer Verlegung meines Wohnsitzes ins Ausland mit einer Kürzung des Rentenbetrags rechnen, oder bleibt mir diese Rente in vollem Umfang erhalten?

...zur Frage

Volle Erwerbsminderungsrente Abzug von Witwenrente?

Ab dem 1.1.13 erhalte ich eine befristete volle Erwerbsminderungsrente. Gleichzeitig bekomme ich Witwenrente. Im Rentenbescheid steht ich dürfte 450€ Hinzuverdienen. Gilt dies auch für die Witwenrente? Was wird mir dann abgezogen?

Vielen Dank IsabellaR

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?