Abzüge von EU-Rente

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krankenversicherung der Rentner (KVdR) ist eine Pflichtversicherung. Sie versichert Rentner und Rentenantragsteller, die in Deutschland leben, wenn sie für eine bestimmte Dauer Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung waren (so genannte Vorversicherungszeit).

Wer in der KVdR pflichtversichert ist, ist zugleich in der Pflegeversicherung der Rentner (PVdR) pflichtversichert.

(siehe dazu: DRV.de)

Soll heißen: Dir werden Beiträge zu KV und PV abgezogen .

Die Höhe des Zuschusses zur Krankenversicherung ist vom Gesetzgeber vorgegeben. Bei freiwillig und privat versicherten Rentnern wird der Zuschuss in Höhe des halben Betrages geleistet, der sich nach Anwendung des um 0,9 Beitragssatzpunkte geminderten allgemeinen Beitragssatzes ergibt. Bei versicherungspflichtigen Rentnern wird seit dem 01.01.2011 als Beitragssatz für die Beiträge aus der Rente der für alle Krankenkassen geltende allgemeine Beitragssatz in Höhe von 15,5% berücksichtigt. Davon sind 0,9% abzusetzen.

Der Rentenversicherungsträger trägt die Hälfte des Beitrages von den verbleibenden 4,6%.

Der Beitragsanteil in Höhe von rechnerisch 8,2% (7,3% + 0,9%) ist vom Rentner zu tragen. Der Rentenversicherungsträger behält die Beiträge aus der Rente ein und leitet diese für die Krankenversicherung an den Gesundheitsfonds weiter.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/rententipps/kvdr.html#ixzz2zd57vlJG

3

Vielen Dank - damit ist meine Frage beantwortet. Übrigens - blnsteglitz - Du bist ja ein ausgezeichneter Ratgeber. Schon gestern konntest Du mir auf meine Frage eine kompetente Antwort geben. Das muss mal lobend erwähnt werden. Solche Leute, wie Du, sind eine Bereicherung für dieses Forum. Nochmals Dank!!!

1
31
@LUPOm

Danke für das Lob.

Aber: Es gibt hier jede Menge ausgezeichnete Ratgeber- jeder halt auf seinem Gebiet.

1
67
@LUPOm

Guten Tag LUPOm, genau dafür sind die Funktionen wie:

DH = daumen hoch oben links neben dem Namen des Antwortenden.

Kompliment = Man klickt den Antwortenden an und kann dann dort eine Kompliment vergeben

Hilfreichste Antwort = man vergibt den Stern hilfreichste Antwort.

Diese Sterne sind das Brot der Antwortenden hier.

1
31
@wfwbinder
Diese Sterne sind das Brot der Antwortenden hier.

In der allergrößten Not- schmeckt die Wurst auch ohne Brot

soll heißen: Ich bin nicht auf Punkte scharf....... (freue mich aber trotzdem drüber)

5
3
@blnsteglitz

Daumen hoch wurde betätigt, dass mit dem Stern dauert 24 Stunden ?!?

1
41
@LUPOm

LUPOm, Sehr schön ! " So wie man in den Wald hineinruft, so schallt .......... "

Solche netten Dialoge liest man hier auch mal ganz gern :-))) K.

@blnsteglitz ;-)) nun aber nicht gleich abdrehen, ok ? ....lach !! Gruß ! K.

1

Krankenversicherung ja, Rentebeitrag nein.

Habe nur geantwortet, damit die hilfreichste Antwort an blnsteglitz vergeben werden kann.

Als Du den EU-Rentenantrag gestellt hast, ging eine Anmeldung zur Krankenkasse der Rentner an Deine Krankenkasse, die prüfte dann, ob die in diese Rentnerkrankenversicherung reinkommst, wenn ja, dann behält die Rentenkasse die KV- und Pflegeversicherungsbeiträge von Deiner Rente ein, das sind ca. 10 %, denn die Pflegebeiträge mußt Du alleine zahlen, bei der KV zahlt die Rentenkasse die Hälfte. Rentenbeiträge werden aus der EU-Rente NICHT gezahlt.

Komplizierte Steuererklärung - Arbeitnehmer, dann Werkstudent (mit Halbwaisenrente) - Nachzahlung?

Es geht um folgendes: Da ich eine Halbwaisenrente erhalte und zudem arbeite, bin ich dazu verpflichtet eine Steuererklärung einzureichen. Gerne würde ich vorher wissen ob ich damit rechnen kann einiges an Lohnsteuer zurück zubekommen oder ob ich eher nachzahlen muss.

Mitte Januar - Ende März: Pflegehelferin, Steuer-Brutto: 4.444 Euro

April: Studienbeginn, somit erneuter Bezug der Halbwaisenrente. Gesamte Brutto-Rente im Jahr: 2,603 Euro. Mein steuerfreier Teil dieser Rente beträgt jährlich 1,101 Euro, auf 9 Monate umgerechnet also 826 Euro. Der steuerpflichtige Teil meiner Rente betrug in diesem Jahr also 1.777 Euro.

Juni - September: Tätigkeit als Werkstudent, Steuer-Brutto: 4012 Euro

Insgesamt steuerpflichtiges Einkommen also: 10.233 Euro