Abwrackprämie nutzen, obwohl nicht Halter des Fahrzeugs

1 Antwort

Man kann bestimmt alles per Vollmacht erledigen (Vollmacht ist bei der Zulassung ausdrücklich vorgesehen, Kaufvertrag in Vollmacht auch kein Problem), aber die Kriterien müssen eingehalten werden:

Neuwagen auf den Halter des Altfahrzeugs anmelden, ordnungsgemäße Verschrottungsbescheinigung, Altwagen muss ein Jahr ununterbrochen auf den Halter zugelassen gewesen sein, Alter bei Verschrottung 9 Jahre, oder mehr.

Der Antrag an das BaFa muss aber, so denke ich, persönlich unterzeichnet sein, aber den kann man ja zum Halter mitnehmen.

Auto - Kleine Schramme - Schuldlage klar - Muss Anwalt des Klägers trotzdem bezahlt werden?

Folgender Fall

Beim Einparken ein Auto leicht angefahren - eine kleine Schramme ist entstanden.

Die Polizei wurde bemüht, hat die weitere Klärung jedoch uns überlassen.

Der Kläger hat sofort einen Kostenvoranschlag beim KFZ machen lassen,(ein Bagetellschaden, 600Euro) und einen Anwalt "aus seinem Bekanntenkreis" mit dem Fall beauftragt, so schrieb er mir auf Whatsapp und fragte auch dort wer der Halter ist und erwähnte auch das "sie grade ein Halteranfrage gemacht haben". Vorerst antwortete ich ihm nicht, da ich erst mit meiner Versicherung sprechen wollte.

Schon am nächsten Tag erhielt ich einen Brief seines Anwalts der mich nach meiner Haftpflichtversicherung und meiner Versichertennummer fragte. Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei der Versicherung und..

Der Anwalt hatte sich bereits mit der Versicherung in Verbindung gesetzt und ihnen den Kostenvoranschlag sowie Rechnung für Anwaltskosten zukommen lassen und dort den Anspruch gemeldet.

Ich fragte ob ich wirklich für die Anwaltskosten aufkommen müsse da es keinen ersichtlichen Grund gab einen Anwalt einschalten zu müssen und sich die Kosten für einen kurzen Schrieb auf satte 150 Euro belaufen. Mein Versicherer meinte, ab dem Moment wo eine berechtigte Forderung an die Versicherung gestellt wurde muss diese Zahlen und die Anwaltskosten wären berechtigt da jeder das Recht auf einen Anwalt hätte.

Meine Frage ist:

Muss ich den Anwalt bezahlen auch wenn dieser nicht nötig wäre?

Auch vor dem Hintergrund das der Kläger mir schrieb dieser stamme aus seinem "Bekanntenkreis" und er hätte einfach keine Zeit sich persönlich darum zu kümmern.

Und wie müsste ich vorgehen um nicht für die unnötigen Anwaltskosten aufkommen zu müssen?

Selber einen Anwalt beschäftigen?

Ich freue mich über fachkundige Antworten

mit freundlichen Grüßen

B.U.

...zur Frage

Erfahrungen wo man privat Auto kaufen kann?

Hallo,

ich bin noch Studentin und habe mich dazu entschlossen mir ein Auto zu kaufen. Da ich natürlich nicht über das allergrößte Budget verfüge, wollte ich mich zuerst erkundigen, ob mir hier jemand vielleicht empfehlen kann, wo man ein Auto relativ kostengünstig, aber natürlich seriös und legal erwerben kann?
Da das mein erstes Auto sein wird will ich mir einen Gebrauchtwagen kaufen. Ich denke, dass ich da bei Privatpersonen am besten dran bin, oder was meint ihr dazu?

...zur Frage

Abwrackprämie, obwohl das alte Auto nicht umgemeldet wurde?

Hallo,

ich erwäge ernsthaft, mir einen Neuwagen zuzulegen. Mein altes Auto ist seit 10 Jahren auf mich zugelassen, allerdings hab ich vergessen, das Auto nach dem letzten Umzug umzumelden. Wenn ich das neue Auto habe, wird es aber auf meinen neuen Wohnsitz angemeldet werden. Das bedeutet, dass zwei verschiedene Adressen vorliegen werden, was eventuell zu Identifikationsproblemen führen könnte. Muss ich mich jetzt noch mit dem alten Fahrzeug ummelden? Reicht dann eine Kopie des alten Fahrzeugscheins, in dem ja ausgewiesen ist, dass ich schon vorher Halterin des Fahrzeugs war? Oder wird das Probleme bei der Abwrackprämie geben?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?