Absicherung von Schäden an Mietwohnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch das Gegenteil von Brand kann teuer werden. Hatte in einem Haus einen Wasserschaden durch Rohrbruch, von mir unvorhersehbar und unverschuldet. Für alle Kosten der baulichen Wiederherstellung kommt meine Gebäudeversicherung auf, ebenso für den Mietausfallschaden durch Mietminderung. Keinen Cent gab es für die vergammelten Sachen des Mieters. Die hätte nur dessen Hausratversicherung bezahlt, wenn er denn eine gehabt hätte. Ganz genau so ist die Situation beim Feuer. Wenn das Feuer durch Verschulden des Mieters entstanden war, sollte dieser zusätztlich zur Hausratversicherung auch noch eine Privathaftpflichtversicherung haben. Sonst kann er die am Gebäude entstandenen Schäden aus eigener Tasche zahlen.

mit einer PrivatHP sind die Schäden abgedeckt - Schäden an Dritten. Wenn du die eigenen Dinge absichern willst, dann benötigst du eine Hausrat.

Schuldzinsenabzug bei erstmaliger Vermietung nach vorheriger Eigennutzung

Sachverhalt:

Bislang eigengenutzes und fast abbezahltes Eigenheim muss aus beruflichen Gründen (neuer Arbeitsplatz) vermietet werden, da Verkauf nur mit erheblichen Verlusten möglich wäre. Neuer Arbeitsplatz ab 2011, Bank sichert Ende 2010 in einer Phase, als die Zinsen wieder anzuziehen drohten, die Zusage für ein Darlehen in Höhe von 100.000 Euro zu, um einen Teil der gebundenen Eigenmittel aus dem Objekt entnehmen zu können. Ziel: Höchstmögliche Flexibilität für die weitere Entwicklung am neuen Wohnort wie Bau eines neuen Eigenheimes, Kauf eines Objektes oder auch Anmietung eines neuen Objektes, abhängig von den völlig unbekannten örtlichen Gegebenheiten am neuen Wohnort. Im Falle der letzgenannten Alternative hätten wir die freien Eigenmittel für den Kauf eines Appartements genutzt, welches wir dann ebenfalls vermietet hätten.