Absetzten der Zweitwohnungskosten

1 Antwort

sondern aus eigenem Interesse der Weiterbildung

Das sind Kosten der privaten Lebensführung und die lassen sich nicht absetzen.

Auch wenn das Praktikum nach einer längeren Zeit der Arbeitslosigkeit durchgeführt wurde um wieder "Fuss zu fassen" ?

0

Sind die Kosten eines Unfalls bei Heimfahrt von Zweitwohnsitz nach Hause absetzbar?

Meine Schwester hat eine kleine Wohnung in München-weil sie dort arbeitet. Gestern abend fuhr sie nach Hause nach Stuttgart, und kam in einen Autounfall- sie ist schuld-hat keine Vollkasko. Kann sie die Kosten des Unfalls, die ihr bleiben wg. Schäden am eigenen Auto, zumindest steuerlich unterbringen? War sogesehen ja nicht der Arbeitsweg, sondern die Heimfahrt.

...zur Frage

Auslandspraktikum

Hallo,

weiß einer, ob man die Kosten für ein Auslandspraktikum in den Semesterferien steuerlich absetzen kann? Das Praktikum ist an keinen deutschen Arbeitgeber gebunden und somit nicht in Deutschland gemeldet. Es ist auch nicht vom Studiengang vorgeschrieben.

Kann ich hier in Deutschland bei der Einkommensteuererklärung das Praktikum auf irgend eine Weiße absetzen? Bzw. Werbungskosten geltend machen?

Habe gehört, dass es in manchen Fällen einen Verpflegungsmehraufwand gibt. Ist dies hier der Fall?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

:)

...zur Frage

Kann ich Übernachtungs- und Verpflegungskosten als Werbungskosten für ein Pflichtpraktikum im Ausland anrechnen lassen?

Hallo,

ich habe vom 15.01. bis zum 15.07.15 ein Pflichtpraktikum auf den Philippinen absolviert. Dieses Praktikum war notwendig um mein Masterstudium abzuschließen. Ich würde gerne die Übernachtungs- und Verpflegungskosten als Werbungskosten absetzten. Jedoch habe ich von einem Bekannten gehört, dass dies nicht möglich ist, da die Pauschalen für Übernachtungs- und Verpflegungskosten nur für inländische Einkünfte angesetzt werden können (siehe unten).

[i]"Eine pauschale für Übernachtungs- und Verpflegungskosten kann nur für inländische Einkünfte angesetzt werden, da die ausländischen Einkünfte hier lediglich dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Für 2015 bekommen Sie jedoch eh die komplette Lohnsteuer wieder, die Sie gezahlt haben. Mehr geht nicht. Ein Abzug der Pauschalen für Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Zusammenhang mit ausländischen Einkünften käme dann in Betracht, wenn aufgrund der ausländischen Einkünfte die deutsche Lohnsteuer nicht in voller Höhe erstattet würde. Da in Ihrem Fall auch ohne diese Pauschalen die Steuer in voller Höhe erstattet wird, erübrigt sich ein Ansatz."[/i]

Habe habe im Jahr 2015 nur einen Bruttoverdienst 2.252€ gehabt. Im Jahr 2016 habe ich meinen ersten Job begonnen und würde deshalb gerne Werbungskosten mit in das Jahr 2016 nehmen um eine hohe Erstattung der Einkommenssteuer zu erzielen.

Frage1: Ist diese Auskunft korrekt? Frage2: Wenn ich noch Quittungen der Mietkosten in den Philippinen habe, unter welchen Voraussetzungen kann ich diese als Werbungskosten absetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG Tobias

...zur Frage

Krankenversicherung, wenn Tochter Auslandspraktikum macht? Auslandskrankenversicherung? Reicht die?

Wir brauchen Rat, wie das mit der Krankenversicherung zu handhaben ist, wenn unsere Tochter ein 6wöchiges Auslandspraktikum macht? Reicht hier eine Auslandskrankenversicherung? Muß sie sich bei der AOK irgendwie weiter versichern? Wir Eltern sind beide privat versichert (immer schon) haben daher von der gesetzlichen Kasse wenig Ahnung. Wär schön, wenn Ihr uns weiterhelft. Danke

...zur Frage

Entfernungspauschale bei unregelmäßigen Heimreisen mit dem Auto

Guten Tag, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Ihren guten Rat. Ich möchte gerne meine Heimreisen von München nach Duisburg (ca 631 km) mit meinem Pkw in der Steuererklärung 2010 geltend machen, frag mich jetzt aber in wie weit ich die Fahrten nachweisen muss, da diese ja beliebig und unregelmäßig stattfinden. Weiterhin nutze ich den Pkw aber auch für Dienstfahrten die unregelmäßig im Jahr stattfinden. Bisher habe ich Tankbelege gesammelt und die Kilometer notiert. Muss ich ein Fahrtenbuch führen oder wie helfe ich mir da am besten? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?